Temeswar (ADZ) – In der örtlichen Lourdes-Grotte in Karaschowa/Carașova, im Banater Bergland, zelebriert am Sonntag, dem 12. Juli, der römisch-katholische Bischof von Temeswar/Timișoara, Josef Csaba Pál, eine Heilige Messe. Die Eucharistiefeier wird ab 12 Uhr im Freien gefeiert, an der Grotte, die an die Erscheinungen von Lourdes erinnert.
Kommende Woche, am Fest Unserer Lieben Frau vom Berge Karmel, beherbergt die Basilika Maria Radna eine Heilige Messe, zu der insbesondere die Mitglieder der kirchlichen Karmelitischen Bewegung eingeladen werden. Das Fest wird am Donnerstag, dem 16. Juli, begangen und beginnt um 10.30 Uhr mit dem Beten des Heiligen Rosenkranzes in der Basilika, gefolgt um 11 Uhr von einer Messe, die der Domkapitular und Kanzleidirektor Nikola Lauš feiert. Um 12 Uhr wird ein Vortrag zum Thema „Die Gottesmutter Maria und die Allerheiligste Dreifaltigkeit“ vorgestellt.
In der römisch-katholischen Pfarrei zur Allerheiligsten Dreifaltigkeit im Reschitzaer Stadtteil Govandari zelebriert auf Einladung des Gemeindepfarrers Attila Puskás der Temeswarer Bischof Josef Csaba Pál ein feierliches Hochamt am Samstag, dem 25. Juli, um 18 Uhr. Anlass dazu bietet das 20-jährige Jubiläum dieser Pfarrei.
Einen Tag später, am Sonntag, dem 26. Juli, begibt sich Bischof Josef nach Detta, wo das Kirchweihfest gefeiert wird. Das dortige Gotteshaus, zu Ehren der Heiligen Anna geweiht, wurde vor 120 Jahren errichtet. Bischof Josef zelebriert das feierliche Hochamt ab 11 Uhr. Zu diesem Anlass segnet der Diözesanbischof auch die Sanierungsarbeiten, die in den vergangenen Jahren an der Pfarrkirche vorgenommen worden waren.