Europäische Theaterschulen vernetzen sich in Temeswar

Das „ Network – Treffen der europäischen Theaterschulen in Temeswar“ findet vom 10. bis zum 16. November statt. Foto: Network-Festival

Temeswar - Sieben europäische Theaterschulen vernetzen sich Mitte November in der europäischen Kulturhauptstadt Temeswar/Timișoara. „ Network – Treffen der europäischen Theaterschulen in Temeswar“ findet vom 10. bis zum 16. November statt und wird Aufführungen, Debatten, Workshops, Lesevorführungen in Temeswarer Schulen, Konferenzen und eine gemeinsame Aufführung umfassen. Hauptziel des Events ist es, einen authentischen kulturellen Dialog zwischen den europäischen Theaterschulen zu schaffen. Die Veranstaltung bietet einen Treffpunkt für Studenten, Theaterlehrer, Fachleute, Kritiker, Theaterregisseure, etablierte Schauspieler und Regisseure und lädt auch das Temeswarer Publikum zu den Aufführungen ein.

Die Studenten und Professoren der europäischen Theaterschulen werden die Gelegenheit haben, sich einerseits in einem Raum des performativen Dialogs zu treffen, der von den Komponenten der Veranstaltung geprägt ist, andererseits wurde dieser Raum erdacht und gebaut, um durch das vorgeschlagene Programm der Aufführungen eine weitere wesentliche Begegnung zu provozieren: Jede Schule wird ihre Verführungskraft vor Zuschauern aus aller Welt, aber auch aus Temeswar und seiner Umgebung ausüben. Kuratoren des Festivals sind Alina Mazilu und Florin Vidamski.

An der Ausgabe 2023 nehmen folgende Theaterschulen teil: Die Nationale Aleksander-Zelwerowicz-Akademie für dramatische Künste in Warschau, Polen; Die Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTMH) und die Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg in Ludwigsburg in Deutschland; die Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (MUK), Österreich; die Fakultät für Theater an der Manchester Metropolitan University und Royal Conservatoire of Scotland in Glasgow des Vereinigten Königreichs; die deutschsprachige Schauspielabteilung der Musik- und Theaterfakultät an der West-Universität (UVT) Temeswar, Rumänien.

Gast bei der Eröffnung von „Network – Treffen der europäischen Theaterschulen in Temeswar“ ist Yves Marc – Autor, Schauspieler, Regisseur, Lehrer, auf europäischer Ebene anerkannt. Er schlägt dem Publikum eine Konferenz-Show „PUBLIC: MODE D’EMPLOI?” vor, die im Juni 2023 von der Compagnie Yves MARC - Théâtre du Mouvement in Zusammenarbeit mit dem Théâtre Victor Hugo de Bagneux, der Association Ouest Rox Mirande und dem Pôle culturel Eauze für das Festival de Mirande (Gers, Frankreich) entwickelt wurde. Mit dieser Show wird der Künstler 2024 am Festival d’Avignon teilnehmen.

4„Network – Treffen der europäischen Theaterschulen in Temeswar“ ist Teil von „Sunlight Theatre. Performative Dialogues“. Organisatoren der Veranstaltung sind die „Artmedia“-Kulturstiftung und die Fakultät für Musik und Theater an der West-Universität Temeswar durch die deutschsprachige Schauspielabteilung. 

Das Projekt ist Teil des nationalen Kulturprogramms „Temeswar – Europäische Kulturhauptstadt im Jahr 2023“ und wird über das Förderprogramm „European Echoes Timișoara 2023“ finanziert, das vom Temeswarer Projektezentrum mit Mitteln aus dem Staatshaushalt über das Kulturministerium bereitgestellt wurde.