Hermannstadt – Ab kommenden Montag und bis zum 4. Juli wird Hermannstadt/Sibiu zum wichtigsten Universitätszentrum in Europa. In dieser Zeitspanne wird hier auf Initiative der Lucian-Blaga-Universität (ULBS) das Programm „Hermannstadt – Europäische Universitätshauptstadt“ durchgeführt, in dessen Rahmen verschiedene Konferenzen, Rundtischgespräche, eine theologische Sommerschule, ein internationales Poesie-Festival, zwei Theatervorstellungen sowie ein Chor-Konzert stattfinden werden. Zweck der Veranstaltung ist es, die Exzellenz im Kulturbereich zu fördern, die europäische Dimension der Hermannstädter Kultur sowie die aktive internationale Rolle der Universität hervorzuheben.
An den neun Veranstaltungen, welche im Rahmen des Projektes stattfinden werden, beteiligen sich rund 200 Universitätsprofessoren, Theologen, Vertreter verschiedener Kulturagenturen, Dichter aus dem In- und Ausland sowie Mitglieder der Rumänischen Akademie und weitere Gäste. An der offiziellen Eröffnung der Veranstaltung, welche am kommenden Montag um 9.30 Uhr im Senatssaal der Hochschule für Medizin im Rahmen der Lucian-Blaga-Universität stattfindet, werden die Hermannstädter Interims-Bürgermeisterin Astrid Fodor, der Rektor der Lucian-Blaga-Universität, Dr. Ioan Bondrea, die Direktorin des Departments für Internationale Beziehungen und Gemeinschaftsprogramme der ULBS, Daniela Preda, der stellvertretende Vorsitzende des „University Network of the European Capitals of Culture“ (UneECC), William Chambers sowie Pierre Yves Brandt, Vorstandsmitglied des Internationalen Verbandes für Religionspsychologie teilnehmen.
Den verschiedenen Veranstaltungen anlässlich der Programmwoche werden bekannte Namen aus dem In- und Ausland wie Horia Roman Patapievici, Dr. Sorin Bocancea, Dr. Mircea Diaconu, Dr. Daniel [andru, Mihai Vakulovski, Dr. Radu Vancu, Dr. Liviu Papadima, Prof. Fadi Georgi (Libanon), Dr. Bin You (China), Katja Perat (Slowenien), Lucy K. Shaw (Großbritannien), Diogo vas Pinto (Portugal) oder Alexandru Cozmescu (Republik Moldau) beiwohnen.