Großwardein – Ein Europäisches Picknick bringt am kommenden Wochenende Gäste aus acht europäischen Ländern nach Vadu Crişului im Kreis Bihar/ Bihor. Die Veranstaltung findet vom 23. bis zum 25. August auf dem und um das Fußballfeld der Gemeinde statt.
Erwartet werden fast 200 Teilnehmer aus insgesamt 16 Ortschaften in Ungarn, der Slowakei, Tschechien, Deutschland, Italien, Serbien, Kroatien und Rumänien. Mit dabei sind auch Gäste aus dem Markt Kastl im Lauterachtal, Deutschland. Es ist das erste Mal, dass eine Gemeinde in Rumänien die internationale Veranstaltung beherbergt.
Die Veranstaltungsreihe wird am Freitag, dem 23. August, um 15 Uhr mit dem Empfang der Gäste in der Sporthalle eröffnet. Hier findet um 18.30 Uhr eine Präsentation zum Thema „30 Jahre seit den Umsturzbewegungen in Ost- und Mitteleuropa“ statt. Anschließend steht eine Debatte zur Multikulturalität in der Europäischen Union auf dem Programm. Auf der Bühne am Fußballfeld sollen ab 20 Uhr mehrere Folklore-Ensembles und nicht nur aus Rumänien und Ungarn auftreten. Ab 22 Uhr und bis nach Mitternacht ist eine Disco unter freiem Himmel geplant.
Der Samstag beginnt mit einem Umzug der Teilnehmer vom Bürgermeisteramt bis zum Fußballfeld. Nach der offiziellen Eröffnung des „Europäischen Picknicks“ durch Bürgermeister Dorel Cosma und den Grußworten der anwesenden Politiker beginnt um 11 Uhr ein internationaler Kochwettbewerb. Unterdessen sollen im Sportsaal eine Präsentation zu den „Folgen des multikulturellen Europas“ und eine Debatte über die Zukunft Europas stattfinden. Die Ergebnisse des Kochwettbewerbs werden um 15 Uhr bekannt gegeben. Abends treten ab 19 Uhr die Gruppen Onix Music und die Naty Loves Monday Band auf. Zwischen 21.30 und 1 Uhr heizt die Gruppe Polip aus Ungarn die Atmosphäre an. Um 23 Uhr ist ein Feuerwerk geplant.
Am Sonntag, dem 25. August, beteiligen sich die Gäste an den Gottesdiensten in den vier Kirchen der Gemeinde, der reformierten, orthodoxen, Baptisten- und griechisch-katholischen Kirche. Das „Europäische Picknick“ endet um die Mittagszeit.
Die Gemeinde Vadu Crişului, 2016 zum „Kulturdorf Rumäniens“ ernannt, veranstaltet das zehnte „Europäische Picknick“ im Rahmen des EU-Programms „Europa für Bürgerinnen und Bürger“. Mitveranstalter ist die Gemeinde Auşeu, wobei Unterstützung auch vom Kreisrat Bihor kommt.