Extreme Dürre im Kreis Sathmar

Die Landwirte erhalten eine Entschädigung von der Regierung

Sathmar - Da das gesamte Gebiet des Kreises Sathmar/Satu Mare von der Dürre betroffen ist, hat der Präfekt ein Rundschreiben an die Verwaltungseinheiten gesandt, in dem er sie darüber informiert, wie die Bewertung der durch die Dürre verursachten landwirtschaftlichen Schäden erfolgen wird, teilt die Präfektur in Sathmar mit. Dem Schadensbewertungs-Ausschuss gehören Mitarbeiter des Bürgermeisteramtes sowie ein Vertreter des Bezirks- oder Ortszentrums der Zahlstelle und Landwirtschaftsverwaltungsbehörde (APIA) und ein Vertreter der Landwirtschaftsdirektion des Kreises Sathmar an.

Landwirte, die in die APIA-Datenbank aufgenommen wurden, müssen bis spätestens 1. August 2022 für Kulturen, die im Herbst 2021 ausgesät wurden, und bis spätestens 15. November 2022 für andere landwirtschaftliche Kulturen, eine schriftliche Anzeige über landwirtschaftliche Schäden beim regional zuständigen Bürgermeisteramt erstatten. Das Dokument kann persönlich übergeben, aber auch per E-Mail oder Fax übermittelt werden.

Präfekt Radu Roca bittet alle von der Dürre betroffenen Landwirte, die angekündigten Fristen einzuhalten, um von der Ausgleichsunterstützung zu profitieren. Diese kann den Eigentümern landwirtschaftlicher Flächen gewährt werden, wenn mindestens 30 Prozent ihrer Anbauflächen von Dürre betroffen sind.

Präfekt Radu Roca hat für heutigen 14. Juli um 10 Uhr ein Arbeitstreffen einberufen, an dem voraussichtlich neben den Bürgermeistern auch die Vertreter der Selbstverwaltung teilnehmen werden. Bei diesem Gespräch werden der Prozess der Schadensfeststellung und die Art und Weise der Entschädigung geklärt.