Exzellenzstipendien für junge Forscher

Hermannstadt – Die Lucian-Blaga-Universität (ULBS) in Hermannstadt/Sibiu wird über das KTC HPI-ULBS Exzellenzstipendien im Gesamtwert von rund 4,8 Millionen Lei vergeben. Die Mittel für die insgesamt sechs Stipendien in den Bereichen Natur- und Ingenieurwissenschaften sowie Sozial- und Geisteswissenschaften stammen aus einer Spende des Hasso-Plattner-Instituts (HPI) und werden der Universität über das „Knowledge Transfer Center“ HPI-ULBS bereitgestellt.

Ziel soll es sein, neue Arbeitsplätze für junge Forscher zu schaffen, welche Artikel in internationalen Top-Fachzeitschriften veröffentlichen sowie durch ihre Teilnahme an nationalen und internationalen Forschungswettbewerben weitere Finanzmittel einwerben. Auch das KTC HPI-ULBS selbst ist darauf ausgelegt, durch die Nutzung des wissenschaftlichen und innovativen Potenzials in den Schlüsselbereichen der Universität zur Steigerung der wirtschaftlichen Wettbewerbsfähigkeit beizutragen.

„Wie ich vor Beginn meiner Amtszeit versprochen habe, werden wir zu Leistung anregen und die Meritokratie fördern. Unsere Universität verfügt über viele wettbewerbsfähige Ressourcen im Forschungsbereich. Sie müssen nur richtig identifiziert und stimuliert werden“, erklärte ULBS-Rektor Prof. Dr. Sorin Radu.