Hermannstadt - Am Freitag den 4. August 2023 wurde der Fahrradweg entlang des Zibins, eines der wichtigsten Projekte des Bürgermeisteramts Hermannstadt/Sibiu für den Betrieb eröffnet. Der 3,6 Kilometer lange Weg erstreckt sich von der Maramure{ului Straße bis nach Hammersdorf/Gușterița und stellt die Verbindung zur Fahrradpiste im Strand-Viertel Richtung Erlenpark/Parcul Subarini her. Die Arbeiten wurden am 1. März 2022 begonnen und vom Firmenverband S.C. CON-A Operations S.R.L (Hermannstadt/Sibiu) & S.C. CON-A S.R.L.(Hermannstadt/Sibiu) & S.C. DIMEX 2000 Company S.R.L (Bistritz/Bistrița Năsăud) durchgeführt. Der Gesamtwert des Projekts beträgt 11,4 Millionen Euro, von denen 11,17 Millionen Euro aus Europäischen Födermittel stammen und 230.000 Euro den Eigenbeitrag der Stadt darstellen.
Entlang des Fahrradweges wurden ein kleiner Platz in der Nähe der Zibinsbrücke auf der Alba Iulia Straße, eine urbane Lichtung am Zusammenfluss des Rossbach mit dem Zibin, drei Ruheplätze auf der Ebene der Piste, drei Aussichtspunkte auf der Ebene des Fußgängerwegs, zwei Pontons, die mit den Radwegen verbunden sind und sich auf der Ebene des Gehwegs befinden, die sowohl von Radfahrern als auch von Fußgängern genutzt werden können, sowie drei Stationen für das städtische City-Bike-System eingerichtet.
Entlang der Piste wurden die Grünflächen neu angelegt und durch die Anpflanzung von 430 Bäumen, über 500 Sträuchern und 1500 Stauden sowie einer 10.000 Quadratmeter großen Fläche an den Ufern, die mit Gras und Wiesenpflanzen durch Hydrosaat neu bepflanzt wurde, bereichert.
Um die Auf- und Abfahrt zu erleichtern, wurde im Bereich des Platzes in der Nähe der Brücke auf der Alba Iulia Straße eine elektrisch betriebene Rampe installiert, sowie eine mechanische Rampe, die es den Fahrrädern ermöglicht, die Piste zu erreichen. Die Übergänge von dem einen zum anderen Ufer sind mittels einer geraden Brücke und einer runden Brücke, welche ein Novum auf nationaler Ebene darstellt, gesichert.
In einem nächsten Schritt soll um diese Strecke am Ufer des Zibins im Bereich der Brücke an der Rusciorului-Straße besser anzubinden, eine zweite Verbindung durch eine Unterquerung der Brücke geschaffen werden. Das Vergabeverfahren für diese Arbeiten steht kurz vor dem Abschluss, der Vertrag wird demnächst unterzeichnet und die Arbeiten sollen bis Ende dieses Jahres durchgeführt werden. Ein zweites Projekt ist der Ausbau der Fahrradwege an den Ufern des Zibins flussaufwärts und -abwärts der bereits fertiggestellten Piste.
Die Projekte sind fertiggestellt und werden für nicht rückzahlbare europäische Mittel eingereicht, sobald die Finanzierungslinien des Regionalprogramms Zentrum eröffnet werden.
„Es handelt sich um ein ehrgeiziges, sehr erfolgreiches Projekt, auf das wir stolz sind, denn es ist eine Investition in grüne Mobilität, die für eine Stadt mit sauberer Luft unerlässlich ist. Die Ufer des Zibins, die früher nur ein natürliches Hindernis für die Mobilität darstellten, sind heute ein Verbindungsweg zwischen mehreren Stadtteilen. Zusammen mit den anderen Wegen, die wir in den letzten Jahren angelegt haben, sind die Wege, die wir heute eröffnen, ein zusätzliches Argument für die Einwohner Hermannstadts, sich mit dem Fahrrad in der Stadt fortzubewegen und das Auto zu Hause zu lassen. Durch die Aussichtspunkte und Plätze, die wir entlang der Wege geschaffen haben, sind die Ufer nun auch ein Ort der Entspannung im Freien für Radfahrer und Fußgänger.“ erklärte Bürgermeisterin Astrid Fodor während der Eröffnung.