Fast 2000 Temescher Unternehmen im Jahr 2025 ausgezeichnet

Die Gala der Wirtschaftsexzellenz ehrt Ende Oktober führende Firmen in sieben Branchen

Temeswar – Am 31. Oktober findet im Regionalen Geschäftszentrum (CRAFT) der Temescher Industrie- und Handelskammer die 32. Auflage der „Gala der Exzellenz in der Wirtschaft – Top-Unternehmen im Kreis Temesch“ statt. Die Veranstaltung gilt als Symbol der wirtschaftlichen Elite des Kreises und wird in diesem Jahr in einem besonderen Jubiläumskontext organisiert: 175 Jahre seit der Gründung der Temeswar IHK durch die Kaiserliche Patenturkunde von Franz Josef I., 35 Jahre seit der Wiederaufnahme ihrer Tätigkeit nach 1990 sowie 20 Jahre seit der Eröffnung des Regionalen Geschäftszentrums.

Laut einer einheitlichen Methodologie auf nationaler Ebene, basierend auf den Daten des Finanzministeriums und des Handelsregisters, haben 15.847 Unternehmen die Kriterien erfüllt und bilden die Rangliste für das Geschäftsjahr 2024, aus insgesamt 37.679 Firmen, die ihre Bilanzen rechtzeitig eingereicht haben. Ausgezeichnet werden 1889 Unternehmen, die in sieben Bereichen (Forschung & High-Tech, Industrie, Landwirtschaft/Forstwirtschaft/Fischerei, Bauwesen, Dienstleistungen, Handel, Tourismus) auf den Plätzen I, II und III rangieren. Hinzu kommen 251 Branchen (nach CAEN-Code) und fünf Größenklassen. Besondere Anerkennung erfahren 251 Firmen, die seit zehn Jahren ununterbrochen zu den Gewinnern gehören. Sie erhalten die Trophäe der Exzellenz. Darüber hinaus vergibt die IHK Temesch Jubiläumspreise sowie Sonderpreise für außergewöhnliche Leistungen.

Die Gala bringt traditionell über 800 Teilnehmer zusammen: führende Vertreter der Wirtschaft, hochrangige Regierungsbeamte, Mitglieder der lokalen Verwaltung, Vertreter des diplomatischen Corps sowie Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Kultur und den Partnerorganisationen. Die Gäste erwartet ein festliches Dinner und künstlerische Darbietungen. Die Veranstaltung endet mit einem besonderen Jubiläumsmoment unter dem Motto: „IHK – drei Anfänge, ein einziges Schicksal“.