Fertigstellung für Sommer 2026 geplant

FRF-Vorsitzender besucht Baustelle der neuen Fußballarena

Bürgermeister Dominic Fritz und der FRF-Vorsitzende Răzvan Burleanu besuchten am Freitag die Baustelle der neuen Arena „Helden von Temeswar“. Foto: Bürgermeisteramt Temeswar

Temeswar – Der Bürgermeister von Temeswar/Timișoara, Dominic Fritz, und der Vorsitzende des Rumänischen Fußballverbands (FRF), Răzvan Burleanu, haben am Freitag die Baustelle der neuen Fußballarena in der Busiascher Straße besucht. Laut den Verantwortlichen liegt der Fortschritt der Arbeiten derzeit bei rund 70 Prozent. Die Fertigstellung der Arena „Eroii Timișoarei“ (Helden von Temeswar) ist für den Sommer des kommenden Jahres vorgesehen.

Mit einer bebauten Fläche von über 10.000 Quadratmetern, mehr als 10.000 Sitzplätzen, Naturrasen und modernster Ausstattung wird das Stadion den Anforderungen der UEFA- und IFAB-Kategorie 4 entsprechen. Damit kann die Arena künftig auch internationale Wettbewerbe austragen. „Infrastruktur ist der Schlüssel zur Wiedergeburt des Temeswarer Fußballs“, erklärte Bürgermeister Dominic Fritz und betonte die Bedeutung der Zusammenarbeit mit dem nationalen Fußballverband. Während des Besuchs sprachen Fritz und Burleanu über die Unterstützung, die der Verband den lokalen Clubs bietet, sowie über den technischen Beitrag des FRF bei der Planung und Ausstattung des neuen Stadions. Ein besonderes Projekt sei die Einrichtung eines sensorischen Raums für Kinder, der Teil der sozialen Infrastruktur der Arena sein soll. Burleanu hielt sich in Temeswar anlässlich des ersten Fußballfilmfestival in Rumänien und Osteuropa, das von einer Kommunalverwaltung finanziert wird, auf.

Bereits am Mittwoch hatten die Kreisräte beschlossen, 20 Millionen Lei zur Unterstützung der Stadtverwaltung von Temeswar bereitzustellen, um die Fertigstellung des Projekts zu gewährleisten.

Die Bauarbeiten an der Arena in der Busiascher Straße werden von der Firma Tehnodomus ausgeführt, gemeinsam mit mehreren Subunternehmern. Der Vertrag für Planung und Ausführung wurde vor zwei Jahren unterzeichnet und sieht eine Gesamtdauer von 32 Monaten vor. Die Gesamtkosten für den Bau der neuen Arena betragen fast 124 Millionen Lei.