Festival zum 70. Gründungsjubiläum

„Theater des Westens“ veranstaltet erstmals ein neuntägiges „New Wawe Theater Festival“

Reschitza – Florin Gabriel Ionescu, der Manager des Reschitzaer „Theaters des Westens” (TdV), von dem die Idee ausgeht, zum 70. Theaterjubiläum ein Festival zu veranstalten, erklärte bei Radio Reschitza: „Zwischen dem 15. und dem 23. November, zur Zeit des Festivals, wird eine Dokumentenausstellung zu sehen sein zum Thema ‘Memoria vie a Teatrului de Vest’ - ‘Lebendiges Gedächtnis des Theaters des Westens’ – wo mittels Dokumenten, Fotos, Projektionen von Bühnenbildern und Kostümen die Besucher an frühere Aufführungen erinnert werden. Eröffnet wird die Ausstellung am heutigen Freitag um 16 Uhr im Museum des Banater Montangebiets.“

Ein Schmankerl und ein Novum für Reschitza wird die Aufführung vom Samstag sein, wenn es in der Nahverkehrs-Haltestelle des Stadtzentrums, „Nera“, eine Theaterperformance in einem der Stadtbusse geben wird. Sie beginnt um 15 Uhr. Insgesamt beteiligen sich am „New Wawe Theater Festival“ 14 Theaterensembles: aus Bukarest das Nottara-Ensemble, das Teatrul Mic, Teatrul Odeon, Teatrul Dramaturgilor Romani, Performance Delivery, ARCUB und Un Teatru, das Teatrul Tineretului aus Piatra Neamţ, das Anton-Pann-Theater aus Râmnicu-Vâlcea, das Bacovia-Theater aus Bac²u, das Teatrul Nomad aus Klausenburg, das Tony-Bulandra-Theater Târgovişte, das Teatrul de Arta Deva und das „I.D.Sârbu“-Theater aus Petroschen. Insgesamt gibt es 15 Theateraufführungen (u.a. Urmuz, Eugene Ionesco, Shakespeare, aber auch eine Bearbeitung nach einem Kurzroman von Herta Müller). Aufführungsorte sind das Theater des Westens im Reschitzaer Stadtzentrum und der Festsaal des Kunst- und Musiklyzeums „Sabin Păutza“ in der Reschitzaer Neustadt. Am Samstag, dem 16. November, um 20 Uhr, kann das elektroakustische Cari-Tibor-Project im TdV verfolgt werden. Für die Aufführungen gibt es an der Theaterkasse Einzelkarten (20-30 Lei), aber für das gesamte Festival auch ein Abo zu 250 Lei (oder VIP zu 300 Lei).

Im Rahmenprogramm gibt es Buchvorstellungen über große Theaterleute Rumäniens (Szabó K.István, Cătălina Buzoianu - drei Bände – und Liviu Ciulei. Veranstalter des Festivals ist das Reschitzaer Theater des Westens, Finanzierer der Kreisrat Karasch-Severin, der auch das TdV finanziert.