Temeswar – Trotz Energiekrise wird die Stadt Temeswar/Timișoara zur Weihnachtszeit und zum Jahreswechsel strahlen. 650.000 Lichter werden demnächst in der Stadt eingeschaltet werden. Es sind um 100.000 Lichter mehr als in den Vorjahren.
„Nächstes Jahr ist Temeswar Europäische Kulturhauptstadt mit dem Motto ´Shine Your Light. Light the City Through You´ - d.h. Beleuchte die Stadt. Erleuchte die Stadt durch dich. Die Stadt muss also strahlen. So werden neue Lichter auch in anderen Gebieten in der Stadt, wo es bisher keine Weihnachtsbeleuchtung gab, darunter am Bega-Ufer, auf dem Boulevard der Revolution und auf dem der Proklamation von Temeswar, angebracht. Nein, wir haben keine Angst vor den Energierechnungen: Erhebliche Investitionen in die Straßenbeleuchtung - an der Arader-, Torontaler- und Sever-Bocu (Lippaer)-Straße, wo LED-Lampen und ein System zur Fernsteuerung der Lichtintensität installiert wurden – haben zu einer Senkung der Energierechnungen um bis zu 70 Prozent geführt. Außerdem haben wir, wo es möglich war, die herkömmlichen Glühbirnen durch LEDs ersetzt, die einen viel geringeren Stromverbrauch haben“, sagen die Vertreter des Temeswarer Bürgermeisteramts.
Die Vorweihnachtsstimmung beginnt in diesem Jahr etwas früher in der Bega-Stadt. Die festliche Stadtbeleuchtung wird zum Anlass der Eröffnung des Weihnachtsmarkts in der Innenstadt von Temeswar, am letzten Wochenende im November, eingeschaltet. Konzerte und Veranstaltungen werden für Stimmung sorgen, wobei die Kinderbahn, das Karussell, das Riesenrad, eine Fotobox und Virtuelle Realität (VR) Anziehungspunkte für Groß und Klein sein werden. 75 Händler werden vertreten sein, 22 mehr als im letzten Jahr. 42 davon werden Lebensmittel und Süßwaren verkaufen. Außerdem wird es erneut auch eine Weihnachtsmannhütte geben – dort werden kreative Workshops für Weihnachtskarten, Lebkuchendekoration, Keramikmalerei usw. organisiert.
Veranstalter des Christkindlmarkts ist das Kulturhaus der Stadt Temeswar in Zusammenarbeit mit dem Verein „Events for Tourism“ in Hermannstadt/Sibiu – der Verein ist Organisator des bereits traditionellen und beliebten Hermannstädter Weihnachtsmarktes.
Einen Monat lang werden Künstler und Gäste aus Temeswar und aus aller Welt auf der Bühne am Opernplatz auftreten. Am ersten Weihnachtsmarktabend, am 27. November, wird die Temeswarer Band TM Groove die Veranstaltungsreihe eröffnen. Der Christkindlmarkt in der Temeswarer Innenstadt bleibt bis zum 2. Januar 2023 offen. Auch in anderen Temeswarer Stadtvierteln werden kleine Workshops und Veranstaltungen in die Wege geleitet.