Temeswar – Anlässlich der Eröffnung der Ausstellung „Caravaggios Lichter“ im Nationalen Kunstmuseum Temeswar/Timișoara, am 16. November, kann das Temeswarer Publikum im Timiș-Kino eine Sondervorführung des Films „Der Schatten von Caravaggio“ (Italien, Frankreich – 2023) von Michele Placido sehen.
„Der Schatten von Caravaggio“ (Originaltitel: „L’ombra di Caravaggio“) ist ein Historiendrama von Michele Placido, das im November 2022 in die italienischen und im Dezember 2022 in die französischen Kinos kam. Es handelt sich um eine Filmbiografie über den italienischen Maler Caravaggio, dargestellt von Riccardo Scamarcio. Die Handlung spielt in Italien, im Jahr 1609. Michelangelo Merisi, besser bekannt als Caravaggio, gilt als brillanter Maler. Auch betätigt er sich als Rebell gegen die kirchlichen Vorschriften. Diese schreiben unter anderem vor, wie religiöse Themen in der Kunst dargestellt werden müssen. Als Papst Paul V. davon erfährt, dass Caravaggio Prostituierte, Diebe und Vagabunden als Modelle für seine Gemälde verwendet, lässt er Nachforschungen anstellen. Der vatikanische Geheimdienst soll mehr über den Maler in Erfahrung bringen. Die Ergebnisse sollen ausschlaggebend dafür sein, ob Caravaggio eine Begnadigung zuteil wird – er hatte nach seiner Verurteilung zum Tode wegen Mordes an einem Rivalen eine ersucht. Die Untersuchungen leitet ein unter dem Namen „der Schatten“ bekannter Ermittler. Er kommt den widersprüchlichen Lastern und Tugenden Caravaggios auf die Schliche. Auch liegt das Leben des Künstlers in seinen Händen.
Der Film wird zum ersten Mal in Temeswar im Timiș-Kino am Sonntag, den 17. November, um 19.30 Uhr, vorgestellt. Zuschauer, die an der Kasse eine Eintrittskarte für die Ausstellung vorlegen, erhalten einen Rabatt von 5 Lei. Dieses Angebot gilt vorbehaltlich der Verfügbarkeit.