Film-, Theatervorführungen und Debatten

Ab nun wöchentliches Programm im Victoria-Kino

Das Victoria-Kino in Temeswar. Foto: Andreea Oance

Temeswar - Im September gibt es gute Nachrichten für Filmbegeisterte. Im frischsanierten Victoria-Kino von Temeswar/Timișoara wird es ab nun ein regelmäßiges Programm geben, das von einem engagierten Team des Temeswarer Projektzentrums betreut wird. Die Eröffnungsvorführung steht für Freitag, dem 16. September, um 18.30 Uhr an.

„Cinema Victoria“ ist der erste der ehemaligen Kinosäle, die von der Stadt Temeswar saniert wurden. Ab diesem Herbst bietet der Raum ein regelmäßiges Programm an kulturell-künstlerischen Veranstaltungen, darunter Filmvorführungen, Theaterstücke, Debatten und vieles mehr. 

Ein engagiertes Team des Projektzentrums der Stadt ist mit der Koordinierung des Programms und der Verwaltung der Räumlichkeiten betraut. Das Team besteht derzeit aus einem Programmgestalter, einem Filmvorführer, einem technischen Verwalter und einem Kassierer und steht unter der Leitung von Ioana Dragomirescu, die seit vier Jahren das Kino „Elvire Popesco““ in Bukarest, das beliebteste Kunstkino des Landes, koordiniert.

„Endlich ist eines der traditionellen Kinos der Stadt wieder ein perfekter Ort, an dem sich Liebhaber guter Filme regelmäßig treffen können. Ein Ort, den die Stadt vermisst hat. Wir haben im Frühjahr versprochen, das Kino Victoria für die Öffentlichkeit zu öffnen und es auf die lokale Kulturkarte zu setzen, und ich freue mich, dass wir dieses Versprechen im September einlösen können. Von nun an bietet das Victoria-Kino jede Woche ein eigenes kulturelles Angebot, das von einem Team von Fachleuten des Projektzentrums geleitet wird: Kunstfilme, aber auch Theaterstücke, Veranstaltungen und Festivals, die von lokalen und nationalen Kulturakteuren angeboten werden. Als nächstes sind die Kinoräume Studio, Timiș, Dacia und Freidorf an der Reihe, wo die Modernisierungsarbeiten vo-ranschreiten““, sagt der Temeswarer Bürgermeister Dominic Fritz.

Das Programm begann mit der Filmsektion des Flight Festivals am vergangenen Wochenende mit drei Filmen und anschließenden Debatten mit Schauspielern und Produzenten, die von der beliebten Irina-Margareta Nistor moderiert wurden.

Die nächste Veranstaltungsreihe beginnt am Freitag, dem 16. September, mit der „Weißen Nacht des rumänischen Films“, einer traditionellen Veranstaltung, die nach zehn Jahren wieder nach Temeswar zurückkehrt, um das rumänische Kino mit drei der neuesten rumänischen Filme zu feiern: „Om-Câine“, „Capra cu Trei Iezi“ und „Imaculat“. Zusätzlich zu dieser Veranstaltung erwartet die Kinobesucher am Samstag, dem 17. September, die Vorpremiere von „Marocco“, gefolgt von einer Diskussion mit dem Regisseur Emanuel Pârvu und der Temeswarer Schauspielerin Ana Indricău, wobei am Sonntag der Regisseur Octav Chelaru und der Temeswarer Schauspieler Voicu Dumitraș nach der Vorführung von „Balaur“ mit dem Publikum ins Gespräch kommen.

Das darauffolgende Wochenende, vom 23. bis zum 25. September, steht im Zeichen des europäischen Kinos. Auf dem Programm stehen Filme für Kinder und Jugendliche, Vorpremieren des spektakulären Dokumentarfilms „Le Chęne“ und der spritzigen Komödie „El Buen Patron“ sowie das Theaterstück „Terapia Gorgo“, das zum ersten Mal vom unabhängigen Theater BASCA präsentiert wird.
Das vollständige Programm von „Cinema Victoria“ und die Einzelheiten zum Kartenverkauf werden in Kürze auf der Facebook-Seite www.facebook.com/CinemaVictoriaTimisoara und auf der Website www.cinemavictoria-tm.ro bekannt gegeben, die im Herbst online gehen wird.