Kronstadt – Die Philharmonie in Kronstadt/Brașov bietet am Donnerstag, dem 10. März, ein besonderes Konzert an. Mischa Maisky, der als einer der besten Cellisten der Gegenwart gilt, tritt im Großen Saal des Dramentheaters „Sică Alexandrescu“ auf. Die Karten sind ausverkauft.
Die Kronstädter Musiker und ihre Gäste erwarten Musikfreunde zu den weiteren der fünf Veranstaltungen, die sie für diesen Monat vorbereitet haben. Am Donnerstag, den 17. März, dirigiert Andrej Vesel (Kroatien) ein Symphoniekonzert, bei dem Aida Pascu (Sopranistin), Sara Gheorghe (Marimba) und Dominik Ilisz (Klavier) in der Begleitung des Orchesters Werke von Massenet, Verdi, Dvorak und Beethoven interpretieren. Eine Woche darauf, am 24. März, wird Schumanns Symphonie Nr. 1 erklingen. Für Montag, den 28. März, wird Filmmusik von Franz Zimmer einstudiert. Berühmte Lieder aus den Spielfilmen „Da Vinci Code“ oder „Inception“ werden von Horia Mihail (Klavier), Ioan-Dragoș Dimitriu (Klavier), Alexandru Anastasiu (Schlagzeug), Gabriel Barani (Schlagzeug) und dem Orchester interpretiert. Der letzte Tag des Monats bringt Mozarts Musik nach Kronstadt; Corina Ibănescu und Constantin Sandu spielen Klavier, Radu Postăvaru tritt als Dirigent auf.
Alle fünf Ereignisse finden jeweils um 19 Uhr im „Patria“-Saal statt. Karten können online unter bilet.ro oder an der Kasse der Institution gekauft werden.