Temeswar (ADZ) – In der Josefstädter Pfarrkirche in Temeswar/Timișoara ist für den 18. Mai, um 11 Uhr, die Heilige Firmungsmesse angesetzt. Der Temeswarer römisch-katholische Bischof Josef Csaba Pál wird den Jugendlichen, deren Vorbereitung vom bischöflichen Vikar Pfarrer Zsolt Szilvágyi, und von Kaplan Tiberiu Szabó koordiniert wurde, das Heilige Sakrament der Firmung spenden. Vor der Heiligen Messe, ab 10 Uhr, wird der Bischof mit den jungen Firmungskandidaten zusammenkommen.
Am Sonntag, dem 19. Mai 2024 begeht die Katholische Kirche weltweit das Hochfest Pfingsten. Aus diesem Anlass findet in der Domkirche zum Heiligen Georg um 11 Uhr ein feierliches Pontifikalamt statt, bei dem Bischof Josef Csaba Pál den Jugendlichen, die aus mehreren Pfarreien der Stadt kommen, das heilige Sakrament der Firmung spenden wird.
Traditionsgemäß spenden die katholischen Bischöfe am Pfingstsonntag persönlich das Sakrament der Firmung in ihrer Kathedrale. Im Laufe des Jahres wird dieses Sakrament dann vom Diözesanbischof oder seinem Stellvertreter in den Pfarrgemeinden den Jugendlichen gespendet. Anders als in der orthodoxen Kirche wird das Sakrament der Firmung in der römisch-katholischen Kirche nicht sofort bei der Taufe gespendet, sondern erst später, im Alter des Verständnisses und der Reife, entsprechend der sakramentalen Disziplin, wobei das Mindestalter für den Empfang der Heiligen Firmung 12 Jahre beträgt. Am Freitag, den 17. Mai, um 18 Uhr, trifft sich der Oberhirte der Diözese Temeswar mit den Firmlingen. Am Pfingstmontag, dem 20. Mai, wird in der Domkirche die Heilige Messe gemäß der Sonntagsordnung gefeiert. An diesem Tag gibt es im Bischöflichen Ordinariat keine Sprechstunden.