FlixBus startet erste Fernbusverbindungen ab Neustadt

Neustadt – Ab dieser Woche bietet FlixBus, das größte Netzwerk für Fernbusreisen in Europa, erstmals Verbindungen zu verschiedenen Städten Rumäniens an. Der „Bolt der Fernbusreisen“, wie das Unternehmen in der Branche genannt wird, wird ab sofort von Neustadt/Baia Mare aus Reisende zu besonders günstigen Preisen in mehrere rumänische Großstädte bringen.

FlixBus ist anders als klassische Fernbusunternehmen. Statt selbst über einen Fuhrpark zu verfügen, agiert FlixBus als Plattform, die Busunternehmen miteinander vernetzt und so die Planung von Routen und die Buchung von Fahrten ermöglicht. Das Unternehmen sorgt für die digitale Infrastruktur und die Routenplanung, während lokale Anbieter die Busse stellen – ein Modell, das es ermöglicht, Preise weit unter denen klassischer Fernbusanbieter zu halten. In gewisser Weise ist FlixBus also das „Uber“ oder „Bolt“ der Fernbusbranche.

Die ersten Verbindungen führen in Städte wie Sathmar/Satu Mare, Klausenburg/Cluj-Napoca, Dej, Neumarkt/Târgu Mureș und Bukarest – und das zu einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis.

Die Fahrpreise für die ersten 10 Tage des Betriebs sind stark rabattiert. Ab dem 10. Juli können Reisende für nur 9,99 Lei (ca. 2 Euro) von Neustadt zu allen angebotenen Zielen fahren – ein Preis, der weit unter den üblichen Tarifen der klassischen Fernbusanbieter liegt. Dieser Sondertarif gilt für die ersten zehn Tage bis zum 20. Juli 2025. Danach sollen die Preise immer noch bis zu dreimal günstiger sein als die aktuellen Angebote klassischer Verkehrsanbieter.

Die FlixBus-Verbindungen ab Neustadt werden durch die Firma R.Busola betrieben, die ihre Busse mit modernen Annehmlichkeiten ausgestattet hat: Kostenloses Wi-Fi und Steckdosen an jedem Sitzplatz machen die Fahrt komfortabel und ermöglichen es den Reisenden, ihre Zeit an Bord sinnvoll zu nutzen.