Flötenklänge für das „Musikalische Temeswar“

Temeswar – Die Tournee „riTM im Banat“ zur Förderung des traditionsreichen internationalen Festivals „Musikalisches Temeswar“ geht in die nächste Runde. Unter dem Titel „inSuflu“ bringen der renommierte Flötist Matei Ioachimescu und das Rumänische Flötenensemble die Magie der Flötenmusik in zwölf Städte des Banats. Vom 28. März bis zum 13. April stehen Werke von Komponisten wie Freddie Mercury, Stephen Schwartz und Ian Clarke auf dem Programm. Das „Musikalische Temeswar“ erlebt in diesem Jahr seine 49. Auflage – das genaue Datum des Festivals soll später angekündigt werden.

Die Konzertreihe beginnt am Freitag, den 28. März, um 19 Uhr im Nakó-Schloss in Großsanktnikolaus/Sânnicolau Mare. Am 29. März folgt ein Auftritt im Orawitzaer Kulturhaus um 19 Uhr, bevor es am 30. März ins „Traian Grozăvescu“-Theater in Lugosch/Lugoj geht, ebenfalls um 19 Uhr. Am 3. April gastiert das Ensemble im Orthodoxen Bistum in Karansebesch/Caransebeș um 18 Uhr, gefolgt von einem Konzert am 4. April um 19 Uhr im Festsaal des „Sabin Păuța-Kunstlyzeums in Reschitza/Reșița.

Die Tournee setzt sich am 5. April um 19 Uhr im Rekascher Kulturhaus fort. Am 6. April folgt ein Auftritt in Neumoldowa/Moldova Nouă, ebenfalls im dortigen Kulturhaus, jedoch bereits um 18 Uhr. Weiter geht es am 9. April mit einem Konzert im Hotel „Padeșul“ in Fatschet/Făget um 19 Uhr. Am 10. April spielt das Ensemble um 12 Uhr in der Gymnasialschule in Hatzfeld/Jimbolia. Am 11. April findet ein Konzert um 19 Uhr im Busiascher Kulturhaus statt.

Die letzten beiden Stationen sind Bokschan/Bocșa, wo das Konzert am 12. April um 18 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses stattfindet, und Lippa/Lipova, wo die Tournee am 13. April mit einem Auftritt im Städtischen Erholungszentrum (Haus der Armee) um 19 Uhr ihren Abschluss findet.

Das Rumänische Flötenensemble, bestehend aus jungen preisgekrönten Musikern, präsentiert ein facettenreiches Repertoire, das von Klassik über Filmmusik bis zu modernen Kompositionen reicht. Die Konzertreihe ist ein bedeutender kultureller Impuls für Westrumänien und bietet Musikliebhabern die Möglichkeit, hochkarätige Aufführungen zum symbolischen Preis von nur 5 Lei zu erleben. Die Tickets können von der Staatsphilharmonie „Banatul“ in Temeswar, von myticket.ro sowie jeweils eine Stunde vor den Konzerten an den betreffenden Veranstaltungsorten erworben werden.