Temeswar – Nicht rückzahlbare Mittel für kulturelle Projekte – Der Temescher Kreisrat hat über 6,1 Millionen Lei für das Förderprogramm „TimCultura 2024“ bereitgestellt.
Von den 341 Projekten, die im Rahmen des Programms eingereicht wurden, hat der Auswahlausschuss 207 zur Finanzierung zugelassen. Der beantragte Gesamtbetrag belief sich auf 14.700.000 Lei. Für die nicht rückzahlbare Finanzierung von Kultur-, Kunst- und Jugendprojekten stehen 6.150.000 Lei zur Verfügung. Genauer stehen für Kulturprojekte insgesamt 5.750.000 Lei bzw. 400.000 Lei für die Finanzierung von Jugendprojekten bereit.
Bei der Vergabe der Zuschussverträge wurde eine Reihe von Kriterien berücksichtigt, wie z. B.: die Übereinstimmung mit der Entwicklungsstrategie, d.h. je nach Fall kulturell oder bildungsbezogen; Relevanz und Qualität des Kulturprojekts; Erschließung des Publikums; finanzielle und operative Kapazitäten – der Antragsteller verfügt über Erfahrung in Projektmanagement und Durchführungskapazitäten; Methodik; Grad der Wirkung des Projekts; ergänzende Finanzierungsquellen (Eigenbeitrag des Begünstigten); Projekt, das in ländlichen oder kleinstädtischen Gebieten mit Partnern im DKMT-Gebiet durchgeführt wird; Förderung kultureller Aktivitäten im Verwaltungskreis; Hervorhebung des Multikulturalismus als bestimmendes Element für die Bekräftigung des sozialen Zusammenhalts im Raum Temeswar; Förderung der Wettbewerbsfähigkeit von Studenten; Aufwertung des kulturellen Erbes des Kreises; Nachhaltigkeit des Projekts im Laufe der Zeit; künstlerische Exzellenz und/oder Originalität; Förderung der Verschmelzung traditioneller künstlerischer Formen mit neuen, innovativen und experimentellen Ausdrucksformen; Förderung des materiellen und/oder immateriellen Erbes; Beitrag zum kulturellen Interesse der Gemeinschaft: Erleichterung/Erweiterung des Zugangs zur Kultur usw.
Die Ergebnisse der Auswahl sind auf der Seite timcultura.cjtimis.ro zu finden. Die meisten Projekte wurden in der Rubrik für Nichtregierungsorganisationen registriert. Dabei wurden Projekte im Gesamtwert von etwa 10.500.000 Lei eingereicht. Die Zuschüsse werden für Festivals für Jazz und Literatur, für Symphoniekonzerte und Studentenveranstaltungen sowie für Aktionen, die Wissenschaft und Kultur miteinander verbinden, verwendet.