Kronstadt – In der Fogarascher Burg finden in diesem Sommer, zwischen dem 15. und dem 31. Juli, Dreharbeiten für den historischen Film „Brâncoveanu“ statt. Gefilmt wird sowohl in Innenräumen als auch in den Höfen der Burg, hieß es seitens des Filmstudios „Apolo AVP SRL“. Dafür werden zum Beispiel der Thronsaal, die Loggia im zweiten Stockwerk oder der Gefängnisturm genutzt.
Der historische Film in der Regie von Dan Pița würdigt die Verdienste des Fürsten der Walachei Constantin Brâncoveanu (1654 – 1714) für die Verteidigung des christlichen Glaubens und geht vor allem auf das Bestreben Brâncoveanus ein, seine Unschuld bei der „Hohen Pforte“ in Istanbul zu beweisen. Der Film bietet auch die Möglichkeit für die Fogarascher Burg zu werben. Das geschieht zum Beispiel durch Banner, Poster, Flyer, die bei den Filmvorführungen aufgestellt bzw. verteilt werden, durch Erwähnung von Fogarasch/Făgăraș in den Interviews und Berichten zum Film aber auch durch Name und Logo,, sowohl der Burg als auch der Stadt, im Abspann des Filmes.
Als Gegenleistung für die Werbung genehmigte der Fogarascher Stadtrat die kostenlose Nutzung der Fogarascher Burg als Drehort. Ansonsten wäre eine Gebühr von 5000 Lei/Tag zu begleichen gewesen. Im Vertrag zwischen Stadtverwaltung und Filmstudio wird eine Garantiesumme von 15.000 Lei festgelegt. Die Summe wird rückerstattet, wenn nach den Dreharbeiten gesichert ist, dass diese sich in keiner Weise auf die Räumlichkeiten des Museums ausgewirkt haben.