Kronstadt - Nach einer zweijährigen wegen der Corona-Pandemie bedingten Unterbrechung werden am 20. und 21. August die „Fogarascher Tage“ wieder aufgenommen. Der erste Tag des Stadtfestes, Samstag 20. August, beginnt um 14 Uhr am Munizipalstadion mit einem Volksmusik- und Volkstanzprogramm, dargeboten von Sängerinnen und Sängern, Tanzgruppen und Orchester aus Fogarasch und aus Gemeinden des Fogarascher Landes. Am Sonntag, ab 16 Uhr, sind moderne Rhythmen angesagt. Zu den bekanntesten Namen, die am selben Stadion auftreten, gehören Carla‘s Dreams, Elena Gheorghe, George Rotaru und Semnal M. Das Festival wird mit einem Feuerwerk in den Abendstunden beendet. Veranstalter des Stadtfestes sind Bürgermeisteramt und Stadtrat von Fogarasch, das Kulturheim der Stadt und das Fremdenverkehrsamt.
Eine Woche später ist die bekannteste touristische Sehenswürdigkeit der Stadt, die Fogarascher Burg, der Standort der ersten Auflage von MedFest. Es handelt sich um Ritterspiele, Schaukämpfe, Workshops und erste Unterweisungen im Umgang mit Pfeil und Bogen, Schwert und Schild oder für Tanzschritte nach mittelalterlicher Art. Lebende Statuen und Wettbewerbe für Kinder ergänzen das Angebot dieses Festivals, das vom „Vasile Literat“-Museum mit Unterstützung des Bürgermeisteramtes und des Stadtrats organisiert wird.
Parallel zu MedFest läuft auch die zweite Auflage der Konzertreihe „Drei Kulturabende im Herzen Rumäniens“, die dem Jazz und Folk gewidmet ist. Die Konzerte finden im Stadtpark und am Republicii-Platz statt und werden vom städtischen Kulturhaus mit Unterstützung des Kreisrates Kronstadt/Brașov veranstaltet.