Fokus auf die deutsche Sprache

Hochschulsommerkurs und deutschsprachige Sommercamps für Schüler

Klausenburg - Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) organisiert dieses Jahr vom 24. September bis zum 2. Oktober den Sommerkurs „Migration in Deutschland und Rumänien – Auswirkungen auf die sprachliche und kulturelle Vielfalt“ und richtet sich damit an (rumänisch) Studierende und junge Lehrende mit Deutschkenntnissen (mindestens B1).

Themenschwerpunkte des Sommerkurses sind Migrationsbewegungen in Deutschland und Rumänien aus sprachlicher, literaturwissenschaftlicher, politischer sowie auch gesellschaftlicher Sicht. Neben themenbezogenen Workshops bietet der Kurs außerdem auch Hilfestellungen zur Verbesserung der deutschen Sprachkompetenz.
Der Sommerkurs findet in der Babeș-Bolyai-Universität in Klausenburg/Cluj statt. Die individuelle Anreise bzw. Abreise sollte am 23. September bzw. 3. Oktober erfolgen. Den Teilnehmenden werden Reisekosten (innerhalb Rumäniens) erstattet und während des Kurses eine Unterkunft gestellt. Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Motivationsschreiben) können bis zum 31. Juli 2019 unter der E-Mail-Adresse info@daad.ro eingereicht werden.

 

Gleich mehrere Camps in deutscher Sprache plant auch der Klausenburger Gutenberg-Studentenverein in diesem Sommer von Ende Juli bis September zu organisieren.
Für Schüler der Klassen 5-8 finden die Sommercamps in den Westkarpaten, in Moldovenești und Beliș - Kreis Cluj sowie in Vălenii de Munte – Kreis Prahova statt, wobei es sich um Übernachtungscamps handelt. Anmeldeformulare und weitere Informationen sind unter www.tabaradegermana.ro/tabere-la-munte/ zu finden.
Schüler der Klassen 0-8 aus Klausenburg/Cluj, Bukarest oder Jassy/Iași haben die Möglichkeit, an Tagescamps teilzunehmen, die 5 Tage lang gehen, aber keine Übernachtungsmöglichkeiten bieten. Auch hierzu sind Anmeldeformular und weitere Informationen unter www.tabaradegermana.ro zu finden.
Die Themenbereiche der Camps sind vielseitig und erstrecken sich von Wissenschaft über Kunst bis hin zu digitalen Kompetenzen und Theater.