ao. Temeswar – Über 3300 Plätze sind an den vier staatlichen Universitäten in Temeswar/Timişoara nach der ersten Anmeldezeit frei geblieben, berichtet der Nachrichtendienst Mediafax. Die meisten davon sind an der West-Universität zu finden. 170 gebührenfreie und 2200 gebührenpflichtige Plätze stehen hier noch für die zweite Anmeldezeit im Herbst bereit. Die Hochschulen mit den meisten unbesetzten Plätzen sind die Physikfakultät mit 45 Plätzen und die Hochschulen für Chemie, Biologie und Erdkunde mit je 21 Plätzen.
Eine weitere Anmeldezeit an der West-Uni findet zwischen dem 7. und dem 20. September statt. Auch an der TU „Politehnica“ sind noch Plätze unbesetzt geblieben - insgesamt 528, wobei 109 gebührenfrei sind. Freie Plätze gibt es an sieben Hochschulen der TU, darunter: Industrie- und Umweltchemie, Bauwesen, Elektrotechnik und Elektroenergetik, Produktions- und Transportmanagement, Mechanik und Kommunikationswissenschaften. Die zweite Anmeldezeit an der TU findet zwischen dem 4. und dem 8. September statt. Die Aufnahmeprüfung ist für den 9. September geplant.
Die Ergebnisse werden am 13. September bekannt gegeben. An der Universität für Landwirtschaftswissenschaften und Tiermedizin „Regele Mihai I“ sind noch 400 Plätze frei geblieben. Bloß 50 davon sind gebührenfrei. Die wenigsten unbesetzten Plätze sind an der „Victor Babeş“-Universität für Medizin- und Pharmazeutik in Temeswar. Insgesamt 86 Plätze sind hier frei geblieben. Die Fakultät für Heilgymnastik und Physio-Therapie hat die meisten unbesetzten Plätze - 21 stehen hier noch für die zweite Anmeldezeit bereit.