Freude an Blasmusik und Volkstanz

Die Gemeinde Kalmandi feierte Erntedankfest und Blaskapellentreffen

Die Blaskapelle Kalmander Harmony spielte die Musik für den Aufmarsch. Foto: László Ilyés

Kalmandi - Mit dem Ährenkranz marschierten die Trachtenpaare von der Kirche bis zum Schulhof der Gemeinde Sonntag, 11. August, in Kalmandi/Cămin. Der Kranz wurde vorher, anschließend an den Festgottesdienst in der Kirche Hl. Anna, von den Pfarrern Csaba Ilyes und Norbert Biro gesegnet.

Bereits zum 14. Mal wurden heuer das Erntedankfest und das Blaskapellentreffen in der schwäbischen Gemeinde Kalmandi gefeiert. „Die Veranstaltung ist auch ein Gemeindefest, denn neben den Gästen aus den benachbarten Gemeinden und aus Napkor (Ungarn) kommen viele Dorfbewohner, um mit uns gemeinsam zu feiern und die Traditionen zu pflegen“, sagt Bürgermeister und Forumsvorsitzender Emmerich Sütö. Von der Bühne begrüßten u.a. Johann Leitner, Vorsitzender des Kreisforums Sathmar/Satu Mare und Stefan Kaiser, Vorsitzender des DFD Sathmar die Anwesenden.

Die Forumsvertreter betonten, wie wichtig die Weitergabe der Traditionen und der Identität sei und beglückwünschten die Organisatoren für die gelungene Veranstaltung. Zuerst traten die Volkstanzgruppen der verschiedenen Ortschaften aus dem Kreis Sathmar auf die Bühne, nach den lokalen Kindergarten- und Jugendgruppen sowie dem Schwäbischen Männerchor Großkarol-Petrifeld-Sathmar und dem Karoler Trio. Nicht nur die Traditionen sondern auch die Freude an dem gemeinsamen Musizieren vermittelten danach die Mitglieder der Blaskapellen der schwäbischen Gemeinden, die sowohl individuell als auch zusammen auf die Bühne traten, um die Anwesenden mit ihrer Musik zu unterhalten. Bei der Veranstaltung konnte die kulinarische Spezialität der Sathmarer Schwaben, der Strudli, auch nicht fehlen. Das Treffen endete mit einem gemütlichen Beisammensein der Teilnehmer und mit einem traditionellen Schwabenball.