Führungen und Ausstellungen im Teutsch-Haus

Hermannstadt - Im Rahmen, sowie vor und nach dem Großen Sachsentreffen bietet das Begegnungs- und Kulturzentrum „Friedrich Teutsch“ ein facettenreiches Programm an: Zu vier Terminen ist ein „Tag der offenen Tür“ angesetzt: am Freitag, den 2. August und Samstag, den 3. August sowie am Mittwoch, den 31. Juli und Mittwoch, den 7. August.

Auf dem Programm stehen thematische Einführungen zur Sonderausstellung „Christusbilder“, Führungen im Landeskirchlichen Museum und durch die Johanniskirche, die Vorstellung von Zentralarchiv und Bibliothek, die Vorstellung der Schulbuchsammlung und thematische Einführungen zur Freilichtausstellung „Architekt Fritz Balthes“. Am 31. Juli, am 2. August und am 5. August findet für jeweils zwei Stunden der Programmpunkt „Offene Johanniskirche“ statt.

Am 28. Juli geben Erika Klemm, Monika Robescu und Irene Roth-Haltner ein Konzert in der Johanniskirche. Am 4. August wird ein „Offenes Singen“ in der Johanniskirche veranstaltet; am 5. August stellt Martin Rill sein Buch „Das Harbachtal, das Kaltbachtal und der Krautwinkel“ vor.

Durchgängig zu sehen sind von Montag, den 29. Juli bis Samstag, den 10. August die Dauerausstellung zur Geschichte der Evangelischen Kirche A. B. und der Kultur der Siebenbürger Sachsen, die Sonderausstellung „Christusbilder“, der Bücher-Flohmarkt/Antiquariat und die Freiluftausstellung „Architekt Fritz Balthes“.

Ausführliche Informationen mit allen Details zum Programm sind zu finden unter: siebenbuergenforum.ro.