Temeswar - Die TIFF-Filmkarawane macht ab Sonntag auch in Temeswar/Timișoara Halt. So sollen zwischen dem 20. und dem 24. September im Capitol-Sommergarten bzw. im Kulturzentrum „Faber“ mehrere Filme vorgeführt werden. Die TIFF-Karawane erlebt ihre elfte Auflage und wird vom Verein für Film und Urbane Kultur mit Unterstützung von „Europa Cinemas“ und des Nationalen Kinozentrums veranstaltet.
Die Filmabende zwischen dem 20. und dem 22. September beginnen jeweils um 20 Uhr im Capitol-Sommergarten. Am Sonntag, dem 20. September, wird als Vorpremiere der rumänische Film „Profu´“ in der Regie von Alex Brendea vorgeführt. Am Montag steht der spanische Film „El Reino“ in der Regie von Rodrigo Sorogoyen auf dem Programm, ein politischer Thriller und der große Gewinner der Goya-Preise 2019. Dienstags ist „[i atunci… ce e libertatea?“ (Regie: Andrei Zincă) ebenfalls als Vorpremiere vorgesehen. Der Film handelt von der B˛r˛gan-Deportation von 40.000 Menschen im Jahr 1951.
Die TIFF-Karawane zieht am Mittwoch in den Faber-Hof in der Fabrikstadt, um mittwochs und donnerstags, jeweils um 20.30 Uhr, zwei Filme für das interessierte Publikum vorzuführen: den Streifen „Eden“ in der Regie von Ŕgnes Kocsis, bzw. den Film „The County“ in der Regie von Grimur Hakonarsson. Die Karten zu den Filmvorführungen kosten jeweils 20 Lei und können von Eventbook.ro gekauft werden. Details zu den Filmen gibt es unter www.tiff.ro bzw. auf der Facebook-Seite „Caravana Filmelor TIFF“.