hb. Schäßburg - Fünf Tage lang, vom 27. bis zum 31. Juli, dauert das Mittelalter-Festival heuer in Schäßburg/Sighisoara. Es ist die bereits 19. Ausgabe der bei Jugendlichen beliebten Veranstaltung.
Ihre Teilnahme angemeldet haben in diesem Jahr neun Ritterorden, acht Ensembles für alte Musik aus Rumänien, Ungarn und Portugal, neun Theatergruppen sowie sechs Referenten in einer „Neue Akropolis“ benannten Reihe. Das diesjährige Motto des Festivals lautet „Der Held aus dem Mittelalter“. In einer Zeit der Geschwindigkeit, sucht das Individuum nach einem Raum, der ihn darstellt, im Zeitalter der großen Kommunikationsmittel verschwindet die Kommunikation, weswegen im 21. Jahrhundert jeder nach einem Helden sucht, lautet die Motivation dieser Themenwahl. Die gesamte Veranstaltung wird erneut von einem Regisseur koordiniert.
Ab Mittwoch, dem 27. Juli, 11 Uhr wird es einen Handwerkermarkt geben auf dem zum „Arthur-Platz“ umbenannten Burgplatz. Der Aufmarsch der Ritterorden ist für 17 Uhr geplant. Am ersten Tag stehen ferner Vorführungen der Fahnenschwinger, von Kampfszenen der Ritter und um 20 Uhr einer Inszenierung unter dem Namen „Merlin – Held der mittalterlichen Welt“ im Programm. An der „Merlin“-Aufführung nehmen alle Ritterorden und mehrere Theatergruppen teil, das Spektakel wird auch an den restlichen Festivaltagen jeweils ab 20 oder 21 Uhr geboten. Jeder Festivaltag endet mit einem Fackelzug, an dem alle Ritterorden, Theatergruppen und Ensembles teilnehmen, Sonntag wird es um Mitternacht zudem ein Feuerwerk geben.
Die offizielle Eröffnung des Festivals findet am Freitag, 17 Uhr, statt, der ein Aufmarsch aller Teilnehmer vorangeht. Im Rathaus wird am gleichen Tag um 18 Uhr das osteuropäische Kulturzentrum für siebenbürgische Mittelalterkunst lanciert. Ab Freitag werden auf den in „Martin Luther“, „Vlad Dracul“ und „Ioana D’Arc“ umbenannten Plätzen auf der Burg Ritterturniere, Konzerte und Straßenanimationen ausgetragen. Für Kinder wird es am „Robin-Hood“-Platz Veranstaltungen ab Freitag, 16 Uhr, geben. Aufmärsche aller Teilnehmer („toatã suflarea festivalului“ heißt es im Programm) sind auch für Samstag, 11 Uhr, und Sonntag, 11.30 Uhr, vorgesehen. Das gesamte Festivalprogramm kann von der Webseite www.sighisoaramedievala.ro runtergeladen werden.