Fußgängerbrücke in Sathmar offiziell eröffnet

Die Fußgängerbrücke ist eines der größten Bauwerke dieser Art in Rumänien, mit einer Länge von 214 Metern, wobei die Stützen nur am Ufer stehen. Foto: Rathaus Sathmar

Sathmar – Ab Freitag können die Einwohner von Sathmar/Satu Mare auf der Fußgängerbrücke spazieren gehen. Die Arbeiten an der Fußgängerbrücke über den Fluss Somesch sind abgeschlossen.

„Es ist mir eine große Freude, heute mit Ihnen bei der Eröffnung der Fußgängerbrücke über den Somesch-Fluss zu sein. Ich denke, alle Einwohner von Sathmar sind begeistert, denn die Fußgängerbrücke ist nicht nur eine einfache Investition, sondern ein Symbol unserer Stadt. Sie ist eines der größten Bauwerke dieser Art in Rumänien, mit einer Länge von 214 Metern, wobei die Stützen nur am Ufer stehen. Dies vervollständigt sozusagen ein Paket von Projekten, die das Gesicht der Stadt verändert haben: das Neue Zentrum, das Alte Zentrum und diese Fußgängerbrücke. Alle diese Projekte wurden von der Europäischen Union finanziert und waren ein notwendiger Schritt für die Entwicklung der Stadt. Sie haben Sathmar ein neues Image verliehen und die Stadt einladender für die Einwohner von Sathmar und attraktiver für Touristen gemacht. Ich danke den Einwohnern von Sathmar für ihre Geduld und Unterstützung. Ich möchte, dass sie stolz auf ihre Stadt sind. Ich danke dem Planer und dem Bauunternehmer nicht nur für die geleistete Arbeit, sondern vor allem dafür, dass sie ihr Herz und ihre Seele in dieses Projekt gesteckt haben. Sie werden sich an die spektakuläre Aktion erinnern, bei der die Metallkonstruktion der Brücke angebracht wurde. Wir bleiben engagiert und werden unser Bestes für Sathmar und die Zukunft unserer Stadt tun“, sagte der Bürgermeister von Sathmar, Gábor Kereskényi, bei der Eröffnung der Fußgängerbrücke.

Die Fußgängerbrücke ist Teil eines umfassenden Projekts mit dem Titel „Modernisierung und Erweiterung der Fußgänger- und Radwege des neuen Zentrums von Sathmar“, das von der Europäischen Union finanziert wird. Das Projekt wurde 2022 abgeschlossen, und nach 40 Jahren Wartezeit können sich die Bürger von Sathmar über ein modernes und einladendes neues Zentrum freuen.

Der Gesamtwert des Projekts zur Modernisierung des neuen Zentrums und zum Bau der Fußgängerbrücke beträgt 54.169.820 Lei.
Die Sanierung des Platzes des 25. Oktober und der Corneliu-Coposu-Promenade wurde mit dem Bau einer Fußgängerbrücke über den Fluss Somesch abgeschlossen; das Projekt begann 2023.