Fußgängertunnel neben der Skipiste

Kronstadt – Der Fußgängertunnel im Gebiet Clăbucet geht in die Planungsphase. Die Stadtverwaltung von Predeal hat mit dem Bukarester Unternehmen Khione Ski SRL einen Vertrag über Planungs- und technische Unterstützungsleistungen während der Bauausführung im Wert von 830.852 Lei ohne Mehrwertsteuer unterzeichnet.

Das Projekt sieht den Bau einer unterirdischen Fußgängerpassage im Skigebiet vor, die den Auto- und Fußgängerverkehr trennen und einen sicheren Zugang zu den Freizeiteinrichtungen, einschließlich der Sommerrodelbahn, gewährleisten soll.
Gemäß den vom Gemeinderat Predeal im Juli genehmigten Unterlagen wird der neue Tunnel eine Länge von etwa 40 Metern haben und mit Rampen und Zugangstreppen, Schutzsystemen, Fußgängerwegen und Wegweisern ausgestattet sein. Die unterirdische Strecke wird den Ankunftsbereich der Clăbucet-Piste mit dem Bereich der Seilbahnstation an der Telefericului-Straße verbinden.

Die lokale Verwaltung behauptet, dass die Investition notwendig ist, um den Verkehr im Skigebiet zu entlasten, wo es im Winter und in Spitzenzeiten regelmäßig zu Staus kommt. Die Unterführung wird Fußgängern den Zugang erleichtern, ohne den Autoverkehr in der Nähe der Pisten und Seilbahnen zu beeinträchtigen.

Mit diesem Projekt verfolgt die Stadtverwaltung von Predeal nicht nur die Verbesserung der Sicherheit für Fußgänger, sondern auch die Steigerung der Attraktivität des Skigebiets.