Fußwallfahrt nach Maria Radna

Pilger gehen 68 Kilometer an drei Tagen

Temeswar/ Radna – Die Fußwallfahrt der Temeswarer nach Maria Radna beginnt am heutigen Freitag, den 12. Juli. Das Treffen der Wallfahrer ist um 9.30 Uhr im Hof des Salvatorianerklosters in Temeswar/Timișoara anberaumt, wobei nach der Messe um 10 Uhr die Teilnehmer losgehen. Um etwa 13 Uhr werden die Wallfahrer in Giarmata Vii erwartet, wo sie das Mittagessen zu sich nehmen und sich ausruhen, um weiter nach Groß-bentschek/Bencecu de Sus zu gehen. Dort wird heute übernachtet.

Am Samstag gehen die Pilger weiter Richtung Charlottenburg, wo sie zu Mittag essen, beten und sich ausruhen. Um 20 Uhr kommen sie in Neudorf an. Die Pilgerreise geht am frühen Sonntagmorgen weiter, um rechtzeitig für die Sonntagsmesse um 11 Uhr im größten römisch-katholischen Wallfahrtsort in Westrumänien anzukommen. Nach der Sonntagsmesse in der Wallfahrtsbasilika gibt es ein gemeinsames Mittagessen, anschließend können die Pilger noch den Kreuzweg hinter der Basilika gehen.

An der Fußwallfahrt der Temeswarer nach Maria Radna beteiligen sich in diesem Jahr an die 70 Personen, u.a. auch solche aus Deutschland. Die rund 68 Kilometer, die die Pilger insgesamt zurücklegen, sind auf drei Strecken aufgeteilt. Am heutigen Freitag gehen die Pilger 28 Kilometer, am zweiten Tag 30 und am letzten Tag, am Sonntag, 10 Kilometer.