Gastronomiestelle in Sanktandres

Temeswar - Nach mehreren Informationsveranstaltungen, die in den letzten zwei Jahren im Verwaltungskreis Temesch/Timiș organisiert wurden, eröffnete der Verein zur Förderung und Entwicklung des Tourismus in Temesch (APDT) eine neue lokale Gastronomiestelle in der Ortschaft Sanktandres/Sânandrei.

Ab dem 23. August kann man vor Ort, in der Gloriei-Straße 21, schmackhaftes Obst und Gemüse, ein Mittag- oder Abendessen, das mit lokalen Produkten aus der eigenen Produktion zubereitet wird, genießen. Hier kann man ab nun Besuchergruppen von bis zu zwölf Personen immer dienstags und donnerstags zum Mittag- oder Abendessen begrüßen. Eine Voranmeldung ist unter der Handynummer 0726607450 oder per E-Mail an florincozma@yahoo.com erforderlich. 

„Dies ist ein sehr aktuelles touristisches Konzept, das die gastronomischen Traditionen des ländlichen Raums auf organisierte und sichere Weise fördert. Es handelt sich dabei um private Küchen von Familienbetrieben oder landwirtschaftlichen Betrieben, in denen Touristen mit traditionellen Rezepten versorgt werden“, heißt es seitens des Temescher APDT-Vereins.

Das Gesetz zu den lokalen gastronomischen Punkte („puncte gastronomice locale“) wurde 2016 vom „Ivan Patzaichin - Meile 23“-Verein initiiert. Landesweit gibt es über 110 gastronomische Punkte, die meisten von ihnen in den Verwaltungskreisen Tulcea, Kronstadt/Brașov und Marmarosch/Maramureș. Im Kreis Temesch gibt es nun zwei solche lokalen gastronomischen Anlaufstellen in den Gemeinden Sanktandres und Victor Vlad Delamarina. Eine weitere Stelle soll demnächst in der Gemeinde Margina entstehen.