Temeswar – Zum Anlass des Temeswarer Stadtfestes am Wochenende wird die Dokumentarfilmreihe zur Bega-Stadt „Timișoara. Harta secretă: oameni și locuri“ („Temeswar. Die geheime Karte: Menschen und Orte“) erneut dem Temeswarer Publikum gezeigt. Die Filmvorführungen werden jeweils um 18 Uhr am Freitag, Samstag und Sonntag im Victoria-Kino ausgetragen.
Am 2. August wird der Dokumentarfilm „Cetatea Dulce“ („Die süße Festung“) über die Kunst der Konditoren aus Temeswar gezeigt. Im Anschluss an die Vorführung findet eine Diskussion mit der Universitätsprofessorin Schriftstellerin und Initiatorin des Projekts, Adriana Babeți, statt. Am Samstag, dem 3. August, können zwei Folgen aus der Filmreihe gesehen werden: „Să curgă bere pe Bega!“ („Es soll Bier auf der Bega fließen!“) und „Licori în cetate“ („Edle Getränke in der Festung“), die weniger bekannte Geschichten über die Brauerei der Stadt und ihre Brauer und Alkoholhändler erzählen. Beide Folgen dauern insgesamt eine Stunde. Am Sonntag, den 4. August, werden „Cofeină pe Bega“ („Koffein auf der Bega“) über die Geschichte der Temeswarer Kaffeehäuser und „Timpuri noi. O mică revoluție“ („Neue Zeiten. Eine kleine Revolution“), eine Hommage an Francesco Illy, den Erfinder der modernen Espressomaschine ausgestrahlt. Auch die Dauer dieser beiden Folgen beträgt zusammengefasst eine Stunde.
Der Eintritt ist bei all diesen Filmvorführungen frei. Eine Anmeldung ist aber auf der Webseite des Kinos cinemavictoria-tm.ro erforderlich. Die Buchung ist nur bis zur Anfangszeit der Vorführung garantiert.