Hermannstadt - Den Finanzierungsvertrag zur Errichtung eines gemeinschaftlichen Multifunktionszentrums in der Gegend der Straßen Henri Coandă - Oțelarilor mit nichtrückzahlbaren EU-Mitteln unterzeichnete Ende vergangener Woche die Hermannstädter Bürgermeisterin Astrid Fodor mit Simion Crețu, dem Direktor der Entwicklungsagentur Zentrum (ADR Centru). Der Wert des Projektes beträgt 5,45 Millionen Lei, von denen 5,34 Millionen Lei über die Achse 4 des Operationellen Regionalen Programms zur Verfügung gestellt werden.
„Wir haben in die Infrastruktur der Stadtviertel investiert und tun dies auch weiterhin durch die Modernisierung der Straßen, Alleen, Grünflächen und der öffentlichen Beleuchtung. Die Gemeinschaft braucht aber auch unsere Unterstützung, soziale und erzieherische Leistungen, um wieder aufzuleben und zusammenzuwachsen. Das Multifunktionszentrum in der Gegend Henri Coandă - Oțelarilor wird die erste öffentliche Einrichtung ihrer Art sein und als Treffpunkt, Sozialisations- und Bildungsstätte für benachteiligte Kinder, Erwachsene und Senioren dienen“, so die Bürgermeisterin Astrid Fodor.
Das Zentrum wird auf einer Fläche von 435 Quadratmetern in der Nähe des Henri-Coandă-Lyzeums errichtet und wird über ein Erd- und ein Obergeschoß sowie eine Mansarde verfügen. Hier sind dann zwei Räume für die Seniorenarbeit, ein Sportsaal, zwei Räume für die Tätigkeiten mit Kindern und Jugendlichen, drei Multimediaräume, eine Ludothek, Personalbüros und weitere Verwaltungs- und Lagerräume untergebracht.
Das Multifunktionszentrum wird 120 Plätze für Kinder, Jugendliche und bedürftige Erwachsene und Senioren bieten, die von Mitarbeitern der Direktion für Sozialassistenz im Rahmen des Bürgermeisteramtes Hermannstadt/Sibiu betreut werden. Die Kinder werden hier ihre Hausaufgaben erledigen und an außerschulischen Tätigkeiten teilnehmen, schulische und Berufsorientierung in Anspruch nehmen und sich psychologisch beraten lassen können. Der Standort bietet auch Beratung, Leistungen zur Berufsbildung und Unterstützung für die Eltern an und die Senioren können sich hier treffen aber auch Rechtsberatung sowie medizinische und psychosozialen Beistand in Anspruch nehmen.