Gelder für Sonderschulen und Seniorenheime

Temeswar – Durch eine neue Haushaltsumschichtung hat der Temescher Kreisrat weitere Mittel für den Kauf von Schutzausrüstung und für die Altenheime aus dem Kreis Temesch/Timiș, aber auch für den Erwerb von Tablet-PCs für minderbemittelte Schüler des westrumänischen Verwaltungskreises locker gemacht.

200.000 Lei aus dem Reservefonds des Kreises gehen an den Banater Katastrophenschutz, der Schutzausrüstung nötig hat. Weitere insgesamt 55.000 Lei werden für den Kauf von Schutzausrüstung für die Kreisbibliothek bzw. für die drei dem Kreisrat untergeordneten Museen, die ihre Tore für Besucher geöffnet haben, ausgegeben. Auch die Sonderschulen, die der Kreisrat verwaltet, bekommen finanzielle Unterstützung. 125.000 Lei gehen an die Schule „P.P. Neveanu“, um Tablets für ihre Schüler zu kaufen, und weitere 20.000 Lei werden für den Erwerb von Mundschutzmasken, Temperaturscannern, UV-Lampen und Schutzhandschuhe ausgegeben. Die Iris-Sonderschule in Temeswar/Timișoara erhält 21.000 Lei für Tablets, wobei die „Constantin Paunescu“-Schule aus der Temescher Kleinstadt Rekasch/Recaș 120.000 Lei für die für die Online-Schule nötige Apparatur bzw. 20.000 Lei für Schutzausrüstung aus dem Topf des Temescher Kreisrats bekommt. Für das Zentrum für Inklusive Bildung „Alexandru Roșca“ aus Lugosch/Lugoj sind 50.000 Lei bestimmt, das Technologische „Gheorghe Atanasiu“-Lyzeum bekommt 100.000 Lei, wobei an die Sonderschule im Kurort Busiasch/Buziaș 50.000 Lei gehen.

„Wir haben keine zusätzlichen Mittel ausgegeben, sondern Fonds von anderen Bereichen umgeleitet, um jene Schüler, die keine Tablet-PCs oder Laptops besitzen, zu unterstützen“, sagt der Kreisratsvorsitzende Călin Dobra. Durch die am Donnerstag erfolgte Haushaltsumschichtung konnte auch das Budget des Sozial- und Kinderschutzamtes um 237.000 Lei aufgestockt werden, wovon 220.000 Lei für das Essen der Mitarbeiter, die sich in den Sozialzentren mit den Nutznießern isoliert haben, ausgegeben werden. Die restlichen 17.000 Lei werden für die Anmietung von sieben Wohncontainern für das Personal, das von der Familie isoliert leben muss, ausgegeben.