Sathmar - Die Lebensmittelbank Großwardein/Oradea organisiert zusammen mit allen Regionalbanken der Föderation der Lebensmittelbanken in Rumänien (FBAR) die 10. Ausgabe der nationalen Lebensmittelsammlung, die vom bis 21. April unter dem Motto „Gemeinsam Hoffnung geben“ stattfindet. In der Vorzeit zu den orthodoxen Ostern können alle Sathmarer im Geschäft Lidl nicht verderbliche Lebensmittel spenden und damit Freude und Hoffnung in das Leben der Bedürftigen bringen, die um ihre tägliche Nahrung kämpfen. Die nationale Lebensmittelsammlung, eine der größten Solidaritätskampagnen auf nationaler Ebene, wird von der Föderation der Lebensmittelbanken in Rumänien zusammen mit den neun Regionalbanken in Bukarest, Klausenburg/Cluj, Roman, Kronstadt/Bra{ov, Großwardein, Temeswar/Timișoara, Craiova, Konstanza und Galatz organisiert.
Die diesjährige Osteraktion findet in 75 Filialen der traditionellen Partner der Lebensmittelbank von Großwardein statt: in 26 Lidl-Filialen, in 38 Penny | REWE-Filialen, in drei Auchan-Filialen und in acht Kaufland-Filialen. In all diesen Filialen sind die Kunden eingeladen, während der drei Aktionstage nicht verderbliche Lebensmittel wie Mehl, Reis, Maismehl, Öl, Zucker, Fleisch-, Fisch- und Gemüsekonserven, Müsli, Nudeln, abgepacktes Gebäck, Kekse, Schokolade, Soßen, Marmeladen, Samen und Trockenfrüchte, Tee und Kaffee zu kaufen und zu spenden. Die Lebensmittel können in den speziell dafür vorgesehenen Boxen oder Körben hinter den Kassen abgegeben werden. Die Jubiläumsausgabe wird von engagierten Freiwilligen unterstützt, die beim Sammeln, Sortieren und Verteilen der Spenden helfen, die Aktion beleben und die Käufer unterstützen. Alle gespendeten Lebensmittel werden kurz nach der Abholung über die Lebensmittelbank von Großwardein und den Partnerorganisationen an die Bedürftigsten verteilt: Kinder in Kindertagesstätten und Pflegeheimen, arme Familien, ältere Menschen in Heimen und viele andere Bedürftige.
Die Lebensmittelbank Großwardein ist ein gemeinnütziger Verein mit dem Ziel, die Lebensmittelverschwendung und die Armut in den Kreisen Bihor, Sălaj, Maramuresch und Sathmar zu verringern. In den vier Jahren seit ihrer Gründung hat sie in diesen vier Kreisen ein großes Netzwerk aufgebaut, an dem 135 Partner-NGOs beteiligt sind, mit denen sie jeden Monat mehr als 23.000 Bedürftige mit Produkten unterstützt, die von Unternehmen der Lebensmittelindustrie gesammelt wurden.
„Die Nationale Sammelaktion rund um die Feiertage ist eine Einladung zur Solidarität für alle, die unseren Mitmenschen in Not helfen wollen. Gemeinsam ist es uns allen jedes Jahr gelungen, die Not mancher bedrängter Menschen zu lindern“, sagte Gabriela Vereș, Vorsitzende der Lebensmittelbank Großwardein.
In unserem Land leben mehr als 4 Millionen Menschen, das entspricht etwa 21,2 % der Bevölkerung, am Rande der Armut, und ein großer Teil von ihnen sind laut INS-Daten aus dem Jahr 2022 Kinder oder Minderjährige. Begrenzte finanzielle Mittel und steigende Preise machen es immer schwieriger, Zugang zu nahrhaften und menschenwürdigen Lebensmitteln zu erhalten, was die Lebensqualität, insbesondere für gefährdete Gruppen, erheblich beeinträchtigt. Die Kampagne, die in 30 europäischen Ländern bekannt ist, in denen Lebensmittelbanken tätig sind, startete 2019 in Rumänien.
Die FBAR orientiert sich an dem Modell des Europäischen Verbands der Lebensmittelbanken (FEBA) und ist als assoziiertes Mitglied der FEBA anerkannt. Seit 2016, als die erste Lebensmittelbank in Rumänien in Bukarest gegründet wurde, hat das nationale Netzwerk der Lebensmittelbanken bis heute mehr als 21.270 Tonnen Lebensmittel im Wert von über 45,9 Millionen Euro vor Verlust und Verschwendung bewahrt. Aus diesen Lebensmitteln wurden rund 42,5 Millionen Lebensmittelportionen für mehr als 256.650 bedürftige Menschen gesammelt.