Temeswar - Geodesy-Instruct heißt das Netzwerk, das für eine Online-Zusammenarbeit unter den wichtigsten Universitätszentren in Rumänien sorgt. Die virtuelle Plattform bietet Informationen, die sowohl von Professoren, als auch von Studenten der vier rumänischen Universitäten (Universität in Bukarest, Jassy, Karlsburg/Alba Iulia und Temeswar/Timişoara) abgerufen werden können.
Das Netzwerk wurde vor Kurzem auch in Temeswar eingeweiht und bietet den Studenten einen Einblick in die Tätigkeit der anderen Universitäten. Auf dieser Plattform können verschiedene Fächer studiert werden, darunter Werkzeuge und Messmethoden, topografische Zeichnung, Kompensation der Vermessung und Statistik sowie viele andere. Die Plattform kann von den Studenten und Professoren auch von zu Hause benutzt werden. Studenten, die sich für Geodäsie interessieren, können somit Informationen von der Webseite www.geodesy-instruct.ro abrufen.
Die Gründung der Plattform ist Teil des Projekts „Netzwerk für Onlinezusammenarbeit unter Universitäten mit dem Ziel, den Geodäsie-Bereich zu fördern“. Das Projekt wurde durch EU-Fonds durch das sektorale Operationsprogramm für die Entwicklung der Humanressourcen finanziert. Zuerst wurde das Projekt von der Technischen Bau-Universität durch die Geodäsie-Fakultät in Bukarest entwickelt. Dann breitete es sich auch an die TU „Politehnica“ Temeswar, an die TU „Gheorghe Asachi“ in Jassy und an die Universität „1. Dezember 1918“ in Karlsburg aus. Partner des Projektes ist auch die SIVECO-Gesellschaft.
Der Gesamtwert des Projektes betrug zehn Millionen Lei. Die Gründung des Netzwerks dauerte zwei Jahre. Das Ziel war, die Qualität des Bildungsangebots im Bereich der Geodäsie in Regionen wie Bukarest-Ilfov, im Westen, Nordosten und Zentrum Rumäniens zu verbessern. Die Zielgruppe besteht hauptsächlich aus Studenten der Geodäsie.