Dem obersten Befehlshaber der rumänischen Streitkräfte, General Daniel Petrescu, wurde am 26. August 2023 von Botschafter Dr. Peer Gebauer das Ehrenkreuz der Bundeswehr in Gold übergeben.
Die Ehrung ist ein sichtbares Zeichen der Wertschätzung für General Petrescu, der sich in besonderem Maße um die deutsch-rumänische Freundschaft und um die Zusammenarbeit zwischen den Streitkräften beider Länder verdient gemacht hat. Dank seines persönlichen Engagements konnte die bilaterale Kooperation zwischen Deutschland und Rumänien im Verteidigungsbereich intensiviert und ausgebaut werden.
Botschafter Peer Gebauer erklärte anlässlich der Verleihung des Ordens: „Durch Ihren großen persönlichen Einsatz haben Sie dazu beigetragen, dass die Zusammenarbeit im Bereich der Verteidigung zwischen unseren beiden Ländern in den letzten Jahren weiter vertieft wurde. Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine und die angespannte Sicherheitslage in der Schwarzmeerregion zeigen, wie wichtig diese enge Abstimmung im Bereich Sicherheit und Verteidigung ist.
Beispielhaft möchte ich etwa die deutsche Beteiligung an der gemeinsamen Luftraumüberwachung (enhanced Air Policing South) im Frühjahr letzten Jahres erwähnen, die dank Ihres Engagements sehr erfolgreich durchgeführt werden konnte. Dadurch konnten wir sowohl militärisch im Hinblick auf die gemeinsame Sicherung des Luftraumes an der NATO Südostflanke, als auch politisch ein klares und unmissverständliches Zeichen der Geschlossenheit des Bündnisses und unserer beiden Länder senden.
Sie stehen vorbildhaft für eine noch effektivere Zusammenarbeit zwischen unseren Streitkräften. Dabei zeichnet sich das rumänische Militär unter Ihrer Führung durch beeindruckende Professionalität und gelebte Gastfreundschaft aus. Hierfür möchte ich Ihnen danken. Die Auszeichnung mit dem Ehrenkreuz der Bundeswehr in Gold ist der verdiente Ausdruck der großen Wertschätzung, die Sie bei den deutschen Streitkräften genießen.“