Temeswar - Der Verein „Acasă în Banat“ hat die Kampagne „Geschenk fürs Weihnachtsgeschenk“ gestartet. Freiwillige Helfer des Vereins werden durch die Armenviertel und Dörfer in den Kreisen Temesch und Carasch-Severin reisen, um Familien in schwierigen Situationen Geschenke zu überreichen.
Diejenigen, die sich an der Initiative beteiligen möchten, können auf das Konto des Vereins spenden. Die Freiwilligen werden mit dem Geld Grundnahrungsmittel wie Fleischkonserven, Gemüse, Kompotte, Öl, Zucker, Maismehl, Reis, Obst, Kartoffeln, Hygieneartikel und Süßigkeiten kaufen. Diese können auch gespendet werden, allerdings keine unverpackten oder abgelaufenen Lebensmittel. Kleidung oder Schuhe werden auch nicht gesammelt.
„Dies ist unser viertes Jahr, in dem wir diese Kampagne durchführen. Es ist uns gelungen, Tausende von Familien in über 100 Orten im Banat zu erreichen. Wir haben uns bemüht, die bedürftigsten Familien in benachteiligten oder abgelegenen Gebieten zu erreichen, damit diese Hilfe auch ankommt“, so Radu Trifan, Vorsitzender des Vereins. Im Jahr 2022 konnte sich ein Viertel der Rumänen kein angemessenes Leben leisten. Von den älteren Menschen leben 85 Prozent an der Armutsgrenze und jedes dritte Kind ist von Armut bedroht, so die Daten des nationalen Statistikamtes. „Diese Zahlen zeigen die harte Realität: Familien, die sich von einem Tag auf den anderen durchschlagen, alte Menschen und Kinder, die nicht immer genug zu essen haben. Für viele werden die kommenden Feiertage nur ein weiterer Tag oder eine Erinnerung an eine bessere Zeit sein“, so Trifan weiter. Der Verein „Acasă în Banat“ kann über die Facebook-Seite oder per E-Mail unter acasainbanat@gmail.com kontaktiert werden.