München (ADZ) – Der Große Siebenbürgerball des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V. findet am Samstag, dem 25. Januar, im Hofbräukeller in München, Innere Wiener Straße, statt. Die traditionsreiche Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft der Beauftragten der Bayerischen Staatsregierung für Aussiedler und Vertriebene Dr. Petra Loibl, MdL.
Der Große Siebenbürgerball hat sich als Nachfolger des Schwarz-Weiß-Balls zu einem gesellschaftlichen Höhepunkt im siebenbürgisch-sächsischen Jahreslauf in München und weit darüber hinaus entwickelt. Rund 400 Gäste aus ganz Deutschland, aber auch aus Österreich, der Schweiz und aus Rumänien feiern in gepflegter Atmosphäre im bayerischen Traditionshaus am Wiener Platz. Erwartet werden Ehrengäste wie die bayerische Aussiedlerbeauftragte Petra Loibl, Miheia-Mălina Diculescu-Blebea, Generalkonsulin von Rumänien in München u.a. Einlass ist ab 18.00 Uhr, Beginn um 19.00 Uhr.
Als besonderes Schman-kerl des Balls tritt der bekannte Opernsänger Paul Stefan Onaga auf. Zu sehen ist auch die Siebenbürgisch-Sächsische Jugendtanzgruppe „Heilbronn“. Die Band „TraunSound“ sorgt mit einem abwechslungsreichen Repertoire für Unterhaltung und eine stets volle Tanzfläche.
Rainer Lehni, Bundesvorsitzender des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V., der Gastgeber dieses Ereignisses ist, erklärt: „Dieser Ball ist das gesellschaftliche Ereignis der Ballsaison für alle Siebenbürger Sachsen und deren Freunde. Wer eine Atmosphäre mit echter siebenbürgischer Stimmung, gepaart mit Münchner Flair, im festlichen Rahmen eines bayerischen Traditionsaals erleben und gut gelaunte Leute um sich haben und kennen lernen will, der sollte sich diesen Ball nicht entgehen lassen.“