Gregory Porter live in Reschitza

Vorzugstickets für die wichtigsten Firmen/Steuerzahler der Stadt

Reschitza – Der zweifache Grammy-Preisträger Gregory Porter (2014 und 2017), ein Jazzinterpret, Gospelsänger und Schauspieler (geb. 1971 in Sacramento/Kalifornien) konzertiert am 4. August, einem Donnerstag, in Reschitza. Bürgermeister Ioan Popa gab bekannt, dass der Vertrag mit dem Amerikaner vor ein paar Tagen unterzeichnet wurde, dass der Sänger aber Reschitza noch nicht in sein öffentlich gemachtes Jahres-Tourneen- und -Auftrittsprogramm aufgenommen habe, weil er das erst tun werde, wenn in Reschitza die Tickets zum Verkauf angeboten werden.
Das werde „in den nächsten zwei bis drei Wochen“ passieren, ließ Bürgermeister Ioan Popa verlauten. Leider werden zum Auftritt auf dem Hauptplatz von Reschitza nur etwa 1000 Tickets zum Verkauf angeboten, davon 800 auf Stühlen und „etwa“ 200 an Tischen rund um die Bühne. Letztere sind Vertretern der wichtigsten Firmen vorbehalten, die mit ihren Steuern und Gebühren zur Finanzierung der Stadtverwaltung beitragen. Der Bürgermeister: „Ich finde, der Augenblick ist gekommen, wo den Reschitzaern Gelegenheit geboten wird, diejenigen kennenzulernen, die viel Geld zum Stadthaushalt beisteuern. Indem die Stadt diesen Firmen Sonderplätze bei so einem Konzert reserviert, wollen wir ihnen gegenüber Dankbarkeit zeigen.“

Die Karten im Freiverkauf werden wahrscheinlich zwischen 80 und 100 Lei kosten, heißt es weiter seitens des Rathauses (ursprünglich sollten die Karten bereits im Oktober zum Verkauf freigegeben werden, doch gab es Verzögerungen durch Ungewissheiten wegen der Covid-19-Pandemie). „Sobald die ersten Karten verkauft werden, wird Gregory Porter auch Reschitza auf sein bereits öffentlich gemachtes Tourneeprogramm für 2022 setzen“, versicherte Bürgermeister Popa.

Gregory Porter, der am 4. November 51 wird, wurde mit dem Grammy für seine Jazz-Alben „Liquid Spirit“ und „Take me to the Alley“ geehrt, beide in der Kategorie „Best Vocal Jazz Album“. Bisher hat Porter sieben Studio-Alben aufgenommen, zuletzt das 2021 lancierte „Still rising“. In Reschitza wird Gregory Porter einen Abend lang „Love-Songs“ bieten, zumal er neben seinen Grammy-Belobigungen weitere fünf Mal in der Endausscheidung für den begehrten Preis war, zuletzt 2019 für das Best Traditional Pop Vocal Album und 2021 für das Best R&B Album. Außerdem ist er Träger des MOBO-Preises (2017) für Außerordentliche Beiträge zur Entwicklung der Musik.