rn. Temeswar - Radfahrer können an diesem Wochenende über den Fahrradweg, der von Temeswar/Timi{oara nach Serbien führt, ins Nachbarland gelangen. An diesem Wochenende wird der Grenzübergang in Otelek offen stehen.
Die Grenzpolizei öffnet am heutigen Samstag, den 29. Juli, und am Sonntag, den 30. Juli, den Oteleker Grenzübergang am Radweg entlang des Bega-Ufers von 8 bis 20 Uhr. Somit können die fahrradbegeisterten Temeswarer auf Rädern bis beispielsweise nach Zrenjanin, etwa 70 Kilometer von Temeswar entfernt, oder gar weiter nach Serbien gelangen.
Für den Grenzübertritt in Otelek ist für rumänische Staatsbürger die Vorlage des Personalausweises oder eines Passes erforderlich. Kinder unter 14 Jahren können in Begleitung ihrer Eltern die Grenze überschreiten, sofern sie einen gültigen Reisepass besitzen.
Der Radweg, der nach Serbien führt, ist 37 Kilometer lang und beginnt am Stadtrand von Temeswar.Die nächsten Wochenenden, an denen man auf Rädern entlang der Bega bis ins Nachbarland rollen kann, sind: 26. und 27. August, 23. und 24. September sowie 28. und 29. Oktober.