Grenzübergang zu Serbien für Radfahrer und Segler wieder geöffnet

Temeswar - Am Wochenende vom 26. bis 28. Juli wird die rumänisch-serbische Grenze am Grenzübergang Otelek/Otelec für Radfahrer wieder geöffnet. Radfahrer können die Grenze mit dem Fahrrad auf einer 37 Kilometer langen Strecke überqueren, die in Temeswar/Timișoara beginnt und dem Flusslauf der Bega bis zur serbischen Grenze folgt. Der Radweg wird zwischen 8 und 20 Uhr geöffnet sein. Reisende brauchen für den Grenzübertritt nur einen Personalausweis. Während dieser Zeit ist die Grenze auch auf dem Wasserweg erreichbar.

Der Temescher Kreisrat hat in Zusammenarbeit mit der Temescher Grenzschutzpolizei in diesem Frühling bestimmt, von März bis Oktober 2024 an jedem letzten Wochenende des Monats eine Grenzübergangsstelle zu öffnen. Sie kann sowohl für den Radweg entlang des Bega-Kanals als auch für den Schiffsverkehr zwischen Temeswar und Großbetschkerek/Zrenjanin an der rumänisch-serbischen Grenze genutzt werden.

Die Grenzübertrittsdaten zeigen, dass bisher 2297 Personen die Grenze auf diese Weise überschritten haben – im März waren es 679 Personen, im April 647, im Mai 524 und im Juni 447. Grenzübertritte sind auch an folgenden Wochenenden möglich: 24./25. August: Fußgängerübergang (Fahrrad); 20. bis 22. September (Boots-/Hafenübergang für Boote und Fußgänger bzw. Fahrräder); 28./29. September: Fußgängerübergang (Fahrräder); 26./27. Oktober: Grenzübertritt für Fußgänger (Fahrräder).

Im Rahmen dieses Projekts arbeitet die Temescher Kreisverwaltung mit der Verwaltung der Banater Gewässer ABA und der Stadtverwaltung von Großbetschkerek zusammen. Wer das Wochenende in der serbischen Stadt verbringen möchte, kann auf der offiziellen Website visitzrenjanin.com Unterkunfts- und Verpflegungsmöglichkeiten finden.