Kronstadt - Zwischen dem 6. und dem 13. März 2022 wird in der Schulerau/Poiana Bra{ov die erste Auflage des Musikfestivals „Massif Winter 2022“ stattfinden. Das ist die Kronstädter Variante des größten Festivals für elektronische Musik landesweit, „Untold“, das jährlich in Klausenburg/Cluj-Napoca abgehalten wird. Den Veranstaltern zufolge, dem Kronstädter Bürgermeisteramt und den Vertretern von „Untold“, sollen hunderttausende Touristen nach Kronstadt und Umgebung gelockt werden. Durch Konzerte, einmalige Erfahrungen und Partys, aber auch durch Wintersport soll die Gegend für In- und Ausländer attraktiv gemacht werde, heißt es. Mehr als 2,4 Millionen Euro soll das Ereignis kosten, bei dem einheimische und internationale Künstler auf den drei Bühnen im Bergresort auftreten werden. Eine Haupt- und eine kleinere Bühne sind auf dem Plateau der Bradul-Skipiste vorgesehen, Auftritte sind auch auf dem Ruia-Plateau geplant. Apres-Ski-Partys werden in fünf Restaurants stattfinden, darunter auch in der Julius Römer-Hütte/Cabana Postăvarul. Somit soll in der Schulerau die Musik ab 14 Uhr und bis 3 Uhr morgens ertönen.
„Massiv Winter 2022“ sei Teil eines einheitlichen Konzepts der Lokalbehörden, so Bürgermeister Allen Coliban, das den Ferienort besonders für Jugendliche aus ganz Europa zur Attraktion gestalten soll. In einer Pressekonferenz erklärte Coliban, dass große Ereignisse sehr wichtig für die Zinnenstadt seien und dass die Stadt ein nationaler Bezugspunkt in den Bereichen Musik- und Kulturlandschaft werden muss. Des Weiteren sagte er, dass das Großereignis der Stadt auch bedeutende finanzielle Vorteile bringen wird.
Bislang wurden die Bands, die in der Schulerau auftreten werden, nicht bekannt gegeben. Die Nachricht über die Großveranstaltung kritisierten zahlreiche Kronstädter in den sozialen Medien, vor allem auch wegen der aktuellen Covid-Situation.