Lugosch – Die Stadt Lugosch/Lugoj beherbergt am Sonntag, den 23. Juli, ein großes Radsportereignis. Das erste eintägige Straßenradrennen in Rumänien startet in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft der Union Cycliste Internationale. Die Radsportler werden durch 34 Ortschaften im Kreis Temesch fahren.
Der Max-Ausnit-Pokal wird bereits zum zwölften Mal veranstaltet. In diesem Jahr wurde die Veranstaltung als erstes eintägiges Straßenradrennen in Rumänien in den Kalender des Internationalen Radsportverbandes aufgenommen.
Der Wettbewerb beginnt um 8 Uhr morgens und führt durch 34 Temescher Ortschaften, wobei der Start- und Zielpunkt das Rathaus von Lugosch ist. „Auf der 176 Kilometer langen Strecke für Profis und 130 Kilometer für die Amateure werden die mehr als 500 angemeldeten Radfahrer eine Strecke zurücklegen, die speziell dafür ausgelegt ist, ihnen ein Maximum an Adrenalin zu bieten: kurze und steile Anstiege, Hochgeschwindigkeitsstrecken, Möglichkeiten für Angriffe, also alle Zutaten eines klassischen Rennens von Weltklasse“, heißt es seitens der Veranstalter.
Radfahrer aus Rumänien, Bulgarien, Italien, Polen und Ungarn werden an der Veranstaltung teilnehmen. Zu den Favoriten zählt das Team Corratec, das in diesem Jahr am Giro d´Italia teilgenommen hat.