Grünes Temeswar – Umweltprojekt in den Stadtvierteln

Temeswar – Die Kreisstiftung für Jugend Temesch/Timiș (Fundația Județeană pentru Tineret Timiș / FITT) hat am Wochenende die erste Etappe in der Freiwilligensuche innerhalb eines neuen Umweltprojekts in Temeswar/Timișoara beendet. Gleich 70 Freiwillige haben sich bereits angemeldet und Interesse gezeigt, beim Projekt „Timișoara verde“ (zu Deutsch: Grünes Temeswar) teilzunehmen und beizutragen. Dies war der erste Aufruf für Freiwillige in diesem Projekt. Weitere Interessenten können sich auch demnächst für eine Teilnahme bewerben.

Das Projekt sieht vor, die Straßen, Stadtviertel sowie die Parks der Stadt müllfrei zu machen. Die Freiwilligen werden nicht nur an Säuberungsaktionen teilnehmen, sondern die Bürger zur selektiven Mülltrennung und Umweltfreundlichkeit informieren und erziehen.
„Die Idee und Notwendigkeit eines solchen Projekt entstand, als wird als Jugendstiftung bemerken konnten, wie interessiert die Jugendlichen sind, wenn es um Umweltschutz geht. Diese Initiative wird sich weitgehend auf die jeweiligen Stadtviertel von Temeswar, in denen unsere Jugendzentren tätig sind, konzen-trieren. Die umliegenden Gemeinden werden dabei einbezogen, aber alle Einwohner der Stadt sind eingeladen, sich zu engagieren“, heißt es seitens der Organisatoren.

Insgesamt sieben Jugendzentren sind derzeit in den Temeswarer Stadtvierteln, genauer in jeweiligen ehemaligen städtischen Heizzentralen, eingerichtet worden. Weitere acht solche sollen in diesem Jahr eröffnet werden. Die Räume können nach der Einrichtung von Jugendorganisationen und -Gruppen genutzt werden.
Das neue Umweltprojekt wird von der Europäischen Kommission über das Programm des Europäischen Solidaritätskorps finanziert und wird u.a. mit dem Temescher Abfallentsorgungsverband (ADID) in den nächsten zwölf Monaten umgesetzt.

Die Temescher Jugendstiftung FITT ist eine NGO, die 1990 gegründet wurde und die konstant die Aktionen der Jugendlichen und Jugendorganisationen im Verwaltungskreis unterstützt. Details zu diesem neuen Projekt sowie zu anderen Aktionen der Stiftung sind von der Webseite fitt.ro abrufbar. Freiwillige sind für die verschiedensten Abteilungen der Jugendstiftung das ganze Jahr über erwartet.