Temeswar – Die West-Universität Temeswar/Timișoara (UVT) hat gemeinsam mit dem Bauunternehmen Concelex den Startschuss für den Bau zweier moderner Studentenwohnheime in Giroda/Ghiroda bei Temeswar gegeben. Die Investition wird von der rumänischen Regierung über Mittel aus dem PNRR finanziert.
An der Grundsteinlegung nahmen der Rektor der West-Universität, Prof. Dr. Marilen Gabriel Pirtea, der Bürgermeister von Giroda, Ionuț Stănușoiu, sowie Cătălin Vișan, stellvertretender Generaldirektor von Concelex, und Vertreter des Planungsbüros Concrete & Design Solutions teil. „Hier entsteht in den kommenden Jahren ein wahrer Hub für Bildung und Forschung. Wir schaffen einen Raum, der Studierenden und Forschenden aus aller Welt Möglichkeiten zur Zusammenarbeit bietet – mit modernster Ausstattung und internationalen Projekten“, sagte dabei Rektor Pirtea.
Die Bauzeit beträgt zwölf Monate. Die beiden Gebäude werden insgesamt 324 Wohnplätze bieten, ausgestattet mit Lesesälen, Co-Working-Bereichen, multifunktionalen Sport- und Freizeiträumen, Außenterrassen sowie Parkplätzen für Autos und Fahrräder. Die gesamte Nutzfläche umfasst über 10.500 Quadratmeter.
Bei der Grundsteinlegung wurde eine Zeitkapsel mit Botschaften und Symbolen in das Fundament eingelassen – als Zeichen der Beständigkeit dieses neuen universitären Gebäudes. Die UVT feiert in diesem Jahr ihr 81-jähriges Bestehen. Sie zählt zu den führenden Universitäten Rumäniens, ist Mitglied der europäischen Universitätsallianz UNITA und in mehreren internationalen Rankings vertreten, darunter im US News Best Global Universities Ranking und im Shanghai Ranking.