Bukarest - Das größte Kunstfestival in Rumänien „Art Safari“ hat seine Tore Ende Juni zum 12. Mal in der Bukarester Altstadt geöffnet und bietet nun Kunstworkshops für Kinder.
Das Bildungsprogramm „Art Safari Kinder“, bei dem Kindern Kunst altersgerecht erklärt wird, ist den ganzen Sommer über für Kinder und Jugendliche zwischen 4 und 18 Jahren geöffnet. Es umfasst Workshops zum Zeichnen, Malen und T-Shirt-Malen rund um die Liebe, das Kernthema der aktuellen Ausgabe, intensive Kunstkurse und Führungen durch die Ausstellungen auf einer neu gestalteten Route für die jungen Teilnehmer.
Kindern wird dabei auch die Möglichkeit geboten, sich an intensiven Mal- und Zeichenkursen (vier, fünf oder zehn Sitzungen) zu beteiligen. Die intensiven Malkurse sind den wichtigsten rumänischen Malern Nicolae Tonitza, Ștefan Luchian und Nicolae Grigorescu gewidmet. Im Mittelpunkt der intensiven Zeichenkurse steht der berühmte Bildhauer Constantin Brâncuși, der es geschafft hat, das Wesentliche der Dinge in seinem Werk einzufangen. Dabei werden die Kinder und Jugendlichen ihre visuelle räumliche Intelligenz, ihre Feinmotorik und ihren kreativen Geist entwickeln.
Der Preis für eine Einzelsitzung beläuft sich auf 120 Lei und die Dauer beträgt eine Stunde. Zu den intensiven Mal- oder Zeichenkursen gehört auch eine Führung durch die Ausstellungen von Art Safari. Vier Sitzungen kosten 440 Lei, fünf Sitzungen 550 Lei und zehn Sitzungen 1000 Lei.
Alle benötigten Materialien sind im Preis inbegriffen und die fertigen Arbeiten können mit nach Hause genommen werden. Die Workshops werden Donnerstag bis Sonntag abgehalten.
Der Zeitplan der Aktivitäten ist unter www.artsafari.ro/wp-content/uploads/2023/04/Orarpreturi-cursuri-Art-Safari-Kids-2023.pdf aufrufbar. Für Gruppen kann das Programm an anderen Tagen und zu anderen Zeiten als im Zeitplan angegeben organisiert werden.
Die aktuelle Ausgabe von Art Safari kreist um die Liebe. Dabei können vier Ausstellungen mit über 100 Meisterwerken aus der Londoner National Portrait Gallery, die berühmten Liebesgeschichten aus dem 16. Jahrhundert bis in die Gegenwart gewidmet sind, sowie mit zahlreichen Werken vom Kunstmeister des rumänischen Orientalismus Constantin Artachino (1870-1954), vielen Bildern und Skulpturen von Ion Alin Gheorghiu (1929-2001), einem der bedeutendsten postmodernen Künstler Rumäniens, und die Nymphen und Zombies (nur für Erwachsene ab 18 Jahren) der Vertreter der aktuellen rumänischen Kunstszene, Ondine Slimovschi und Paul Marat Baraka donnerstags bis sonntags von 12 bis 21 Uhr im Dacia-România-Palast (Str. Lipscani Nr. 18-20) bis zum 10. September besucht werden. Freitags und samstags von 22 bis 1 Uhr finden nächtliche Führungen bei angenehmer Musik und einem Glas Prosecco statt.
Tickets sind online unter www.artsafari.ro oder beim Eingang verfügbar.