„Haus der Armee“ soll restauriert werden

Das Verteidigungsministerium möchte das „Haus der Armee“ in Temeswar sanieren lassen. Foto: Zoltán Pázmány

Temeswar – Das sogenannte „Haus der Armee“ am Freiheitsplatz/Piața Libertății in Temeswar/Timișoara, das ehemalige Offizierskasino, soll generalüberholt werden. Zu diesem Zweck organisiert das Verteidigungsministerium eine öffentliche Ausschreibung und sucht dabei nach einem Bauunternehmen, das die Modernisierungs- und Sanierungsarbeiten an der „Kaserne 901 Temeswar“ durchführen soll. Angebote werden über das elektronische Ausschreibungssystem SICAP bis zum 12.Oktober entgegengenommen.

Das rechteckige Ensemble, das auf der Liste der historischen Denkmäler steht, umfasst vier Gebäude, die nicht an andere Immobilien grenzen. Für die Restaurierungsarbeiten stehen mehr als 34 Millionen Lei, MwSt. eingeschlossen, zur Verfügung.

Das Offizierskasino wurde 1775 fertiggestellt, erlebte aber im Laufe der darauffolgenden Jahre mehrere Veränderungen und wurde beispielsweise ab 1910 um ein Stockwerk ergänzt. Der Gastgarten im Erdgeschoss wurde Anfang des 20. Jahrhunderts geschlossen und durch eine neue Konstruktion ersetzt, worauf sich derzeit eine Terrasse befindet. Das ehemalige Offizierskasino ist im spätbarocken Stil errichtet und weist auch Rokoko-Elemente auf.