Hausärzte und Pädiatrie versorgt

Schutzausrüstung kommt ganzem Kreis Hermannstadt zugute

Die Freiwilligen des Roten Kreuzes und der V˛ ajut˛m din Sibiu beim Entladen der Schutzausrüstung Foto: Rotes Kreuz Hermannstadt

Hermannstadt - Eine Lieferung seitens des staatlichen Unternehmens für den Vertrieb von Medikamenten und medizinischen Ausrüstungen Unifarm von 25.000 Atemschutzmasken, 4000 Schutzanzügen, 1000 Gesichtsschutzschildern und 50.000 Paar Schutzhandschuhen nahm die lokale Filiale des Roten Kreuzes in Hermannstadt/Sibiu am Donnerstag entgegen. Vizepremierin Raluca Turcan, die die vorgenannten Ausrüstungen vermittelte, gab am Donnerstag vor Ort bekannt, dass diese in erster Linie an die im Kreis Hermannstadt tätigen Hausärzte gehen werden, sodass sie im Kampf gegen die Verbreitung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 gerüstet sind.

Das Rote Kreuz bereitete 240 Pakete mit je 100 Atemschutzmasken, jeweils drei Gesichtsschutzschilder, Schutzanzügen und wiederverwendbaren Atemschutzmasken sowie 150 Paar Schutzhandschuhen vor, die die Freiwilligen der Organisation und der Bürgerinitiative „Vă ajutăm din Sibiu“ an die 240 hausärztlichen Praxen im Kreis verteilen werden.

Auf Anfrage von Raluca Turcan ging ein Teil der Unifarm-Lieferung, gebildet aus 1000 Schutzanzügen, 5000 Atemschutzmasken und 15.000 Paar Schutzhandschuhen an das Pädiatriekrankenhaus.

„Der Einsatz aller freut uns sehr und wir werden dieses Gefühl mit allen unseren Freunden auf Facebook teilen, unabhängig davon, wer uns diese Freude bereitet und welcher Partei er oder sie angehört. Wir danken auf diesem Weg den Freiwilligen der V² ajut²m din Sibiu, die beim Entladen dieser großzügigen Lieferung, der Vorbereitung der Pakete und ihrer Verteilung im ganzen Keris geholfen haben aber auch der Kreisratsleitung für die Erlaubnis, die Transilvania-Mehrzweckhalle zu nutzen, was die Ausführung unserer humanitären Tätigkeit unter guten Bedingungen ermöglicht“, so Raluca Morar, die Leiterin der Hermannstädter Filiale des Roten Kreuzes.

Die großzügigen Spender, die die Tätigkeit des örtlichen Roten Kreuzes unterstützen wollen, können dies durch eine Überweisung auf das Konto RO85RNCB0227036062930013 tun.