Haushaltsplan festgelegt

Kronstadt – Am 19. März wurde der Haushalt der Stadt Kronstadt für das Jahr 2025 im Stadtrat bewilligt. Der Plan wurde einige Tage früher vorgestellt, nachdem er schon ab dem 27. Februar zur öffentlichen Debatte stand. Einnahmen, Ausgaben und geplante Investitionen stehen nun fest.
Das Ausgabenbudget dieses Jahres beträgt fast 1,9 Millionen Lei.

Bei den Ausgaben gibt es vier wichtige Kapitel, die ausgewogen verteilt sind: Erziehung, Transportwesen, Stadtverwaltung und Investitionen haben Vorrang, wobei die weitere Finanzierung laufender, mehrjähriger Projekte und der Beginn der Projekte mit Fördermitteln auch abgesichert wurden. Es werden über 700.000 Lei für Investitionsprojekte vorgesehen.
Verglichen mit den Vorjahren wurde dem Kapitel Bildung eine größere Summe zugeschrieben, insofern neue Ausrüstung und Neubauten bevorstehen. Man baut sechs Kindergärten und zwei Krippen, für bereits angefangene Projekte werden die weiteren Etappen finanziert (fünf Projekte mit Projektkosten und für sieben Projekte mit  Baukosten).

Auf der Liste der Projekte für Stadtentwicklung stehen das Stadtplan-Update, das Lungenkrankenhaus, der städtische Friedhof, der Multifunktions-Saal, Parks und Spielplätze, Ladestationen für elektrische Fahrzeuge, Gebäudehüllen, das Tineretului-Stadion, der Sozialwohnblock in der Zizinului-Straße, das Gemeinschaftszentrum in der Dobrogea-Straße Nr. 58, die Sanierung der Sozialkantine in der Panselelor-Straße Nr. 23 und die Sanierung öffentlicher Gebäude.
Bei der Stadtverwaltung werden die meisten Summen für Straßen (Reparaturen, Verkehrszeichen, Sicherheit), Hygiene (samt Desinfektion und Verkehr in den Wintermonaten), grüne Flächen (Parks aber auch öffentliche Gärten, Sportplätze) und Beleuchtung vorgesehen. Infrastruktur und Transportwesen enthalten bei den Betriebskosten die größte Summe – über eine halbe Million Lei.
Die Details können bei buget2025.brasovcity.ro/ nachgesehen werden.