Temeswar – Die Heimatmesse der Banater Schwaben zelebriert an diesem Sonntag Generalvikar Johann Dirschl in der römisch-katholischen Katharinenkirche um 10 Uhr. Der Gottesdienst wird live über Facebook auf der Seite der innerstädtischen Pfarrei und auf dem Youtube-Kanal des Deutschen Banater Forums, DFDR Banat, zum digitalen Heimattag der Banater Schwaben übertragen.
An diesem Sonntag, dem katholischen Fest der Heiligen Dreifaltigkeit, feiert die Kirchengemeinde in Tschakowa/Ciacova ihr 140. Kirchweih-Jubiläum. Der Festgottesdienst beginnt um 11.30 und Hauptzelebrant ist Pfarrer Pantșa Elemir, nebst Ortspfarrer Filip Dorin und dem Tschakowaer Caritas-Direktor Georg Kobor. Nach dem Gottesdienst gibt es einen banatschwäbischen Trachtenaufmarsch mit Kindern aus der Gemeinde durch das Stadtzentrum, zum Bürgermeister und zur Marienstatue hin. Für die musikalische Gestaltung sorgt Domorganist Robert Bajkaj bei der Festmesse und die Blaskapelle aus Rekasch spielt zum Umzug auf.
Auch in Steierdorf/Anina steht an diesem Sonntag das Kirchweihfest an. Gefeiert wird es lediglich mit dem Gottesdienst um 11.30 Uhr, heißt es seitens des Ortsforums. Wegen der Coronovirus-Pandemie will man dieses Jahr kein umfangreiches Kulturprogramm dazu veranstalten, wie dies bis 2019 traditionell war. Aller-dings ist schon die Festmesse heuer mehr als letztes Jahr, als wegen der Restriktionen und der Erkrankung des Pfarrers auch diese ausfallen musste. In der römisch-katholischen Diözese Temeswar feiern am Dreifaltigkeitssonntag auch die Kirchen in Lugosch/Lugoj, Reschitza Govândari, Petschka/Pecica, Schilindie/Șilindia, Bruckenau/Pișchia, Sarafol/Saravale, Bosowitsch/Bozovici und Neupetsch/Peciu Nou ihren Weihetag.